Newsletter August 2016

Elektronisches Tagebuch

SPANGLER – das Plus an Aktualität.

Der Kurort Bodenmais gehört zu den führenden Tourismusregionen des Bayerischen Waldes und liegt in unmittelbarer Nachbarschaft zum Böhmerwald und der tschechischen Grenze. Anfang 2016 hat SPANGLER Automation für die ortsansässige Kläranlage ein neues Prozessleitsystem installiert und adaptiert.

Eine besondere Herausforderung bedeutete in diesem Fall die Systemumstellung bei laufendem Betrieb sowie die neue Bedienoberfläche so auszurichten, dass die gewohnten Abläufe möglichst erhalten blieben. Dafür wurden zunächst die Funktionen des vorhandenen Leitsystems analysiert, alle Regelgrößen dokumentiert und die bestehenden Werte gespeichert. Modul für Modul haben dann die SPANGLER Spezialisten das alte System auf das neue FlowChief-System übertragen. Beide Systeme liefen zunächst parallel, so dass nachträgliche Modifikationen und Kundenwünsche per Fernwartung in die Software einfließen konnten.

Automatischer Datentransfer

Mit dem neuen System wurde nicht nur die Prozesssteuerung der Kläranlage auf den aktuellen technischen Stand gebracht. Der größte Kundennutzen der Investition liegt in der Anbindung des Betriebstagebuches der Anlage an das DABAY-System des Wasserwirtschaftsamtes. Bislang wurden die Daten am Jahresende manuell ausgetauscht, nun erfolgt der Austausch tagesaktuell und vollautomatisch.

Newsletter-Bedienung-FlowChief-Leitsystems-SPANGLER-Automation
Bedienung des neuen FlowChief Leitsystems
Newsletter-Datenaustausch-DABAY-System-SPANGLER-Automation
Datenaustausch mit dem DABAY-System