Newsletter August 2016

Saubere Sache

SPANGLER – das Plus an Qualität.

Die Jachenhausener Gruppe ist ein Zweckverband, der rund 15.000 Einwohner der Regierungsbezirke Niederbayern, Oberbayern und Oberpfalz mit Trinkwasser versorgt. Ende 2015 hat der Verband das Wasserwerk Ihrlerstein erweitert und mit einer Aktivkohlefilteranlage ausgestattet, die das Trinkwasser von Fremdstoffen wie Staub, Schwermetallen oder störenden Chemikalien befreit.

Im Rahmen des Projektes in Ihrlerstein sowie an zwei weiteren Standorten der Jachenhausener Gruppe hat SPANGLER Automation die Automatisierungstechnik konzipiert, gebaut und installiert. Der Standort Ihrlerstein wurde mit der Aktivkohlefilteranlage ausgerüstet, am Standort Haid hatte der Zweckverband einen zusätzlichen Hochbehälter errichtet, und zwei Brunnenstandorte wurden mit Messeinrichtungen für pH-Werte nachgerüstet.

Langjährige Zusammenarbeit

Darüber hinaus hat SPANGLER die Steuerungssoftware programmiert und implementiert sowie ihre Visualisierung auf das bestehende Leitsystem abgestimmt. An allen betroffenen Standorten hat das Unternehmen die Mess- und Steuerungstechnik installiert und in Betrieb genommen. Knapp elf Monate dauerte die Umrüstung und Erweiterung der Anlagen, Anfang Dezember 2015 waren alle Anpassungen abgeschlossen. Beiden Partnern kam bei dem Projekt ihre langjährige Zusammenarbeit zugute: „Wir kennen die betroffenen Anlagen seit 1998 und konnten unsere Arbeiten ohne zeitraubende Einarbeitungsphasen abwickeln“, berichtet Franz Achhammer, Key-Account Vertrieb bei SPANGLER.

Eingang  Hochbehälter Haid
Eingang Hochbehälter Haid
Newsletter-Aktivkohlefilteranlage-Ihrlerstein-SPANGLER-Automation
Aktivkohlefilteranlage Ihrlerstein