Newsletter März 2016

Sauberes Wasser

SPANGLER – das Plus an Sicherheit.

Jordanien ist eines der wasserärmsten Länder der Welt. Der ehemals mächtige Fluss Jordan ist mittlerweile nur noch ein schmaler Bach. Zu groß ist der Bedarf an Wasser auch in den Ländern stromaufwärts. Stetig wachsende Bevölkerungszahlen und der Klimawandel ersticken die Hoffnung auf eine rasche Verbesserung der Lage.

Für ein Projekt im Wüstenstaat verrichten auf einer Kläranlage zwei Linien aus Grob-/Feinrechen mit Transportschnecken und Waschpressen bei Umgebungstemperaturen von bis zu 45 Grad ihren Dienst.

Sicherheit vor zündbaren Gasen

Die größten Herausforderungen für die im Projekt verwendete SPANGLER-Steuerung waren aber weder Hitze noch Wüstensand, sondern die geforderten Sicherheitsvorschriften. Da sich im Rechenraum explosionsfähige Gase ansammeln können, wird im Normalfall alles, was eine potentielle Zündquelle darstellen kann, wie beispielsweise Steuerungen, außerhalb des Rechenraums, z.B. in einem Schaltraum, aufgebaut. Auf der Anlage in Jordanien musste jedoch gebäudebedingt der Schrank in der explosionsgefährdeten Zone installiert werden.

Der von SPANGLER realisierte Schaltschrank ist deshalb mehrfach gegen das Eindringen von Gasen gesichert. Auch eine Explosion innerhalb des Schaltschrankes kann keinen größeren Schaden verursachen, da durch die ca. 40 mm dicke Wandung mit speziell vergossenen Kabeldurchführungen sichergestellt ist, dass nichts nach außen dringen kann.

SPANGLER ist zertifiziert auch Schränke nach UL698A zu fertigen, die vorwiegend im nordamerikanischen Raum, im Mittleren Osten sowie in Ländern wie Indonesien, Malaysia oder Japan eingesetzt werden.

Massive Verschlüsse für maximale Sicherheit
Innenleben des druckgekapselten Schaltschrankes
Druckgekapselter Schaltschrank