Runde Sache

Runde Sache

SPANGLER – das Plus an Lebensmitteltechnik.

Jede Kartoffel ist in Größe, Beschaffenheit oder Verschmutzung unterschiedlich. Bei einer automatisierten Verarbeitung liegt der Fokus auf intelligenten Fertigungsschritten und die Einhaltung höchster Hygienevorschriften. So auch bei der neuen Produktionslinie des bayerischen Knödelspezialisten Burgis GmbH aus Neumarkt in der Oberpfalz.

Bayerische Knollen

SPANGLER hat das erfolgreiche Familienunternehmen Burgis beim Neubau einer Fertigung begleitet und die elektrotechnischen Anlagen gefertigt. Das Außenlager, erste Station der Kartoffeln nach der Ernte, wurde mit viel Weitblick projektiert. Zukünftig wird hier ein QR-Code generiert, anhand dessen die vorgereinigten Knollen wieder der jeweiligen Charge zugeordnet werden können. Nach ihrer Ankunft im Hauptwerk verlieren die Kartoffeln in Wasch- und Schälmaschinen ihre Schale, bevor sie in bis zu vier Fertigungslinien zu Knödelprodukten verarbeitet werden. Dabei wird alles von einem zentralen Leitsystem gesteuert, das die einzelnen Maschinen zu einer intelligenten Fertigungskette zusammensetzt. Die Bedienung geschieht über mobile Geräte wie auch über mehrere in der Fertigung verteilte Touchpanels.

Schnelle Wartung, hygienische Reinigung

Das Engineering, also das Erarbeiten von Steuerungsvorgaben bis hin zur Infrastruktur, wurde bei diesem Projekt vollständig von SPANGLER geleistet. Die in der Anlage verteilte Sensortechnik ist über ein spezielles Bussystem steckbar, dem sogenannten IO-Link. Diese Anschlusstechnik ist störunempfindlich, weil keine geschirmten Kabel notwendig sind. Des Weiteren reduziert sie den Wartungsaufwand auf Plug&Play, da neue Sensoren automatisch über den IO-Master parametriert werden. Die Programmierung der Logik erfolgte auf fehlersicheren Siemens-SPSen S7-1515F – 2PN. Die Reparaturschalter und Not-Halt-Taster sowie die Touchdisplays wurden nach IP69K zertifizierter Bauart ausgeführt. Diese ist ausgelegt auf den ständigen Betrieb in feuchter Umgebung und für die Säuberung mit Hochdruck.

Modernes Energiemanagement

Eine moderne Fertigung muss auf bestmögliche Energieverbräuche achten. Das von SPANGLER erstellte Energiemanagementsystem protokolliert die Werte von Strom, Wasser, Druck, Temperaturen und Wasserdampf. Der Kunde kann so Trends, Grenzwerte oder Meldungen nach eigenem Bedarf zusammenstellen und die Produktion energieeffizienter betreiben.

Hannelore Spangler-Schäfer, Geschäftsführerin von SPANGLER: „Wir freuen uns über das erfolgreich abgeschlossene Projekt und das uns entgegengebrachte Vertrauen der Firma Burgis. Für die offene Kommunikation und die partnerschaftliche Zusammenarbeit möchten wir uns besonders herzlich bedanken.“

 

Newsletter-Burgis-Runde-Sache-SPANGLER-Automation_01
Schaltanlagen im zentralen E-Technikraum
Newsletter-Burgis-Runde-Sache-SPANGLER-Automation_02
Vor-Ort-Bedienung der Fertigung mit Touchpanels
Newsletter-Burgis-Runde-Sache-SPANGLER-Automation_03
Not-Halt-Taster in IP69K zertifizierter Bauweise