Newsletter Dezember 2015

Doppelt hält besser

SPANGLER – das Plus an Sicherheit.

Der Abbau von Metallerzen ist ein reinigungsintensiver Prozess. So auch in der großen Tagebau-Mine Cerro Verde in der Nähe der peruanischen Stadt Arequipa. Die Mitte des 19. Jahrhunderts erstmals angestochene Kupfermine wird gerade modernisiert und erweitert. Ab dem kommenden Jahr sollen dort jährlich rund 270.000 Tonnen Kupfererz und etwa 6.500 Tonnen Molybdän abgebaut werden.

Auf Basis von UL-Vorschriften

Zur Investition zählen unter anderem mehrere Pumpstationen (errichtet 2013) sowie eine leistungsfähige Kläranlage, die neben dem Abwasser aus den Erzwaschanlagen auch die Abwässer aus dem gesamten Bereich der Mine aufnimmt. SPANGLER Automation hat die Steuerungen für die gesamte Anlage projektiert und nach den US-amerikanischen Vorschriften UL 508 A und UL 698 A ausgelegt. Dazu zählt auch der Bau der drei benötigten Schaltschränke, zwei in Stahlblech- und einer in Edelstahlausführung. Der Edelstahlschaltschrank besitzt eine doppelwandige Außenwand, um den Wärmeeintrag unter den subtropischen Klimabedingungen zu reduzieren.

SPANGLER Mitarbeiter haben zwei Steuerungen des Typs Allen-Bradley ControlLogics anlagenspezifisch programmiert. Gemäß den hohen Sicherheitsvorkehrungen im Bergbau sind beide Steuerungen redundant geschaltet. Bei Ausfall einer Steuerung wird unterbrechungsfrei auf die zweite Steuerung umgeschaltet, da der reibungslose Betrieb immer auf der sicheren Seite sein muss. Die Anlage steuert fünf Filterstufenrechen, zwei Transportschnecken und zwei Waschpressen für eine mechanische Abwasserreinigung auf höchstem Niveau.

Die strengen Sicherheitsvorkehrungen im Bergbau haben die gesamte Projektdauer von neun Monaten geprägt. Allein für die Inbetriebnahmetätigkeiten vor Ort musste im Vorfeld ein dreitägiger Sicherheitscheck absolviert werden.

Weitere Informationen zur SPANGLER Fertigung von UL Schaltschränken finden Sie unter:

UL Norm

Abwasserfluss Tagebau-Mine Cerro Verde
Neubau Abwasserreinigungsanlage