Newsletter Juli 2015

Visionäres Produkt

SPANGLER – das Plus an E-Commerce.

Verteilerschränke bauen zählt zum ureigenen Know-how des Elektroinstallateurs, doch im Arbeitsalltag fehlt häufig die Zeit für diese aufwendige Arbeit. Nun kann SPANGLER Automation auch in diesem Fall Unterstützung anbieten, denn das Unternehmen hat die Lizenz für EasyPanel, einer Software zur webbasierten Verteilerschrank-Konfiguration, erworben.

Diese Unterstützung funktioniert allerdings nicht im Alleingang, sondern nur in einem wohl sortierten Netzwerk. Zwei Firmen in Deutschland – eine davon SPANGLER – bauen die Verteilerschränke. Beide Unternehmen beziehen die Komponenten für die Schränke von ABB bzw. von deren Tochterunternehmen Striebel & John. Vertrieb und Logistik übernimmt Hagemeyer, einer der führenden Großhändler für Elektrotechnik.

Arbeiten am Terrassentisch

Die Konfiguration eines Verteilerschrankes kann der Inhaber des Meisterbetriebes nun auch bequem am heimatlichen Terrassentisch erledigen: Er ruft im Hagemeyer-Webshop den EasyPanel-Konfigurator auf und gibt seine Projektinformationen ein. Nachdem er den Aufbau und die Struktur des Verteilerschranks festgelegt sowie das elektrische Diagramm erstellt hat, erhält er per E-Mail ein Angebot nebst Stromlaufplan. Nach der Bestellung löst Hagemeyer den entsprechenden Auftrag bei SPANGLER aus und dem Kunden wird innerhalb von zehn Arbeitstagen ein vollständig verdrahteter und beschrifteter Verteilerschrank inklusive lückenloser Dokumentation nach DIN EN 61439 geliefert.

Im März 2015 hat SPANGLER im Rahmen der Hagemeyer-Leistungsschau in München den neuen Konfigurator erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. „Über diesen Vertriebsweg erreichen wir jetzt eine Kundenzielgruppe, die wir bislang nicht betreuen konnten“, schildert Rainer Meier, Projektmanager für EasyPanel bei SPANGLER, den visionären Schritt.

EasyPanel Verteilerschrank
EasyPanel Verteilerschrank
Hagemeyer Leistungsschau München
Hagemeyer Leistungsschau München