Robustes Baustellen-Equipment

Robustes Baustellen-Equipment

SPANGLER – das Plus an Geschwindigkeit.

Betonsilos bringen große Mengen Beton vom Mischfahrzeug zum Einbauort. Die Florian Eichinger GmbH in Mühlhausen fertigt unter den Schlagworten „Robust.Orange.Eichinger“ Baustellen-Equipment, das nicht nur im Bundesgebiet, sondern weltweit einen hervorragenden Ruf genießt.

Oberflächenbehandlung nach Wahl

SPANGLER erhielt den Auftrag, eine bestehende Umlaufanlage zur Oberflächenbehandlung zu modernisieren. Geliefert wurde eine neue Schaltanlage mit Siemens CPU S7-1515-2PN und einem Touchpanel TP1500 als Bedienstelle.

Bei der Florian Eichinger GmbH werden die geschweißten Silos in ein an der Decke umlaufendes Schienensystem eingehängt und damit automatisch zu den verschiedenen Bearbeitungsschritten befördert. Der Anlagenbediener entscheidet über die Oberflächenbehandlung und wählt über eine Vor-Ort-Bedienstelle die gewünschte Bearbeitung aus. Die Auswahl wird in der Steuerung gespeichert und der weitere Transportweg automatisch vorgegeben.

Über den Jahreswechsel

Auf Wunsch des Kunden hat SPANGLER den Austausch der Steuerung  in den Betriebsferien zum Jahreswechsel vorgenommen. Als erster Schritt wurden die neuen Teile der Maschinentechnik und Sensorik parallel zum laufenden Betrieb verkabelt. Mit Beginn des Produktionstopps wurden alle Schaltanlagen von unseren Mitarbeitern fachgerecht demontiert, die neue Steuerungstechnik aufgestellt und die Anlagentechnik angeschlossen. Abschließend war zur Inbetriebnahme und Produktionsbegleitung ein Team aus Monteuren, Programmierern und Projektleitern für mehrere Tage vor Ort.

Umsetzung nach Plan

Durch die gute Vorbereitung und Zusammenarbeit aller Beteiligten konnten Steuerungsprozesse optimiert und damit eine Steigerung der Produktivität erreicht werden. Die Geschäftsleitung der Florian Eichinger GmbH freute sich über die Effizienzgewinne und bedankte sich für die sehr gute Planung und Kommunikation.

 

Umlaufsystem mit eingehängten Betonsilos vor der Oberflächenbehandlung
Umlaufsystem mit eingehängten Betonsilos vor der Oberflächenbehandlung
Florian Eichinger GmbH in Mühlhausen
Florian Eichinger GmbH in Mühlhausen