Steuerung für Kläranlage in Kuwait

Steuerung für Kläranlage in Kuwait

SPANGLER – Das Plus an Internationalität.

SPANGLER wurde im Zuge der Erweiterung der Kläranlage Sulaibiya von der in den Bereichen Wasseraufbereitung, Abwasserreinigung und Schlammbehandlung weltweit agierenden Huber SE, mit der Steuerungstechnik für die Rechenanlage sowie für den Sand- und Fettfang beauftragt.

Die Rechenanlage besteht aus vier Rechen. Das Rechengut wird über eine Doppelförderschnecke abgefördert. Über ebenfalls vier Linien wird das Abwasser von Sand- und Fettbestandteilen befreit.

Berührungsschutz höchster Klasse

Besondere Anforderungen an die Schaltanlage stellte die Forderung nach einer inneren Unterteilung in Form 4b Type7. Dies erfordert, dass die Sammelschienen von den Funktionseinheiten, die Funktionseinheiten untereinander und die Abgangsklemmen der einzelnen Einheiten getrennt voneinander aufgebaut werden müssen. Das erleichtert die Wartung erheblich, da jeweils nur die betroffene Einheit vom Netz genommen werden muss. Diese kann dann berührungssicher gewartet und wieder in Betrieb genommen werden. Die restlichen Einheiten bleiben davon unberührt und können während etwaiger Wartungsarbeiten weiter betrieben werden. Ein kompletter Anlagenstillstand ist somit nicht die Konsequenz bei Ausfall von nur einer Einheit.

Widerstandsfähig

Um den teils widrigen Umgebungsbedingungen auf einer Kläranlage gerecht zu werden, wurde die Schaltanlage mit einem vollverzinnten Schienensystem ausgestattet. Für eine noch höhere Betriebssicherheit wurde die Anlage mit einer SPS-Umgehung für jeden Antrieb konzipiert. Somit kann die Anlage selbst bei Ausfall der SPS weiter betrieben werden. Damit die Maschinen auch lokal bedient werden können, wurden explosionsgeschützte Vor-Ort-Bedienstellen an den Maschinen installiert.

Schaltanlage Form 4b Type 7
Schaltanlage Form 4b Type 7
Newsletter - Detailaufnahme des vollverzinnten Schienensystems im Schaltschrank - SPANGLER Automation
Detailaufnahme des vollverzinnten Schienensystems im Schaltschrank
Überblick-über-die-Ausmaße-der-Anlage.-Sulaibiya-zählt-zu-den-größten-Anlagen-weltweit
Kläranlage Sulaibiya. Bildquelle: http://www.water-technology.net/projects/sulaibiya/