Berufsbildung ohne Grenzen

19.10.2018 SPANGLER wird für Weltenbummler mit Mut geehrt

Auch Azubis sollen ins Ausland – SPANGLER wird für Weltenbummler mit Mut geehrt

SPANGLER erhält in Berlin den Unternehmenspreis „Berufsbildung ohne Grenzen“ vor hochkarätigem Publikum im Bundesministerium für Wirtschaft und Energie

Dietfurt/Töging, 19. Oktober 2018 – Ein Auslandspraktikum für Auszubildende. Was beim akademischen Nachwuchs gang und gäbe ist, zählt bei den Auszubildenden gewerblicher und kaufmännischer Lehrberufe zur Ausnahme. Nicht so bei der SPANGLER GMBH in Töging: Hier erhalten alle Auszubildenden nach Abschluss ihres 18. Lebensjahres die Möglichkeit, vier Wochen im Ausland zu verbringen. „Wir haben lange nach einem Partner gesucht, um den Austausch zu ermöglichen. Dass dieser mit der IHK-Projektgesellschaft mbH Ostbrandenburg schon fast selbst eine kleine Reise von uns entfernt ist, ist für sich genommen schon interessant“, schmunzelt Geschäftsführerin Hannelore Spangler.

Duale Ausbildung aufwerten

Das mühevolle Eigenengagement hat dem Hersteller von Automatisierungstechnik jetzt eine Auszeichnung durch das Bundesprogramm „Berufsbildung ohne Grenzen“ eingebracht. Geschäftsführerin Hannelore Spangler und die Ausbildungsleiterin Teresa Wittmann haben die Auszeichnung am 17. Oktober aus den Händen von Dr. Eric Schweitzer, Präsident des Deutschen Industrie- und Handelskammertags, in den Räumen des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie in Berlin entgegengenommen.

Das Ministerium hat das Programm ins Leben gerufen, um das Modell der dualen Ausbildung für junge Menschen noch attraktiver zu gestalten und die Bereitschaft zur Mobilität zu fördern. Gleichzeitig geht es darum, bei mittelständischen Unternehmen eine Mobilitätskultur zu etablieren, um die gesellschafts- und wirtschaftspolitischen Themen Internationalisierung und Fachkräftemangel erfolgreich bewältigen zu können.

Ausland als Baustein der Ausbildung

Insgesamt hatten sich 62 Unternehmen um den Preis beworben. Bei Hannelore Spangler schwingt Zufriedenheit mit, dass ihr Unternehmen zu den zehn ausgewählten Preisträgern zählt: „Bei uns gehört das Auslandspraktikum bereits seit neun Jahren zum Angebot der Berufsausbildung. Die Tatsache, dass wir damit nach wie vor zu den Ausnahmeerscheinungen gehören, überrascht mich.“ Weil SPANGLER international tätig ist, betrachtet es die Geschäftsführerin als Verpflichtung, den Werdegang ihrer Nachwuchskräfte auch sprachlich und kulturell zu fördern. „Der erste Schritt ist im Ausland der härteste. Deshalb beginnt das Programm mit einer Woche Sprachunterricht in einer Schule, anschließend folgen drei Arbeitswochen in einem kooperierenden Unternehmen.“

Kontakte in die Welt knüpfen

Neben den rein fachlichen Kompetenzen haben die Auszubildenden auch Gelegenheit junge Menschen aus anderen Kulturen kennenzulernen. „Kontakte aus Irland, Spanien, Italien, Finnland oder anderen Teilen der Welt bereichern den Blickwinkel nachhaltig“, schildert die Ausbildungsleiterin Teresa Wittmann einen weiteren Vorteil des Praktikums. Untergebracht sind die jungen Weltenbummler bei Gasteltern in Privathaushalten und verständigen sich deshalb beruflich wie privat ausschließlich auf Englisch. Darüber hinaus stehen gemeinsame Freizeitgestaltungen und Exkursionen in die Umgebung auf dem Programm.

Systematisch fördern

Was so locker klingt, ist für viele Auszubildende zunächst eine Herausforderung: „Häufig ist es der erste Auslandsaufenthalt und Flug ohne Begleitung; nervös war jedenfalls bislang jeder, wenn zum ersten Mal alleine die Reise anstand“, resümiert Teresa Wittmann und fügt hinzu: „Aber bei der Rückkehr war die Begeisterung bei allen groß.“ Eine komplette öffentliche Förderung wäre deshalb nach Ansicht des Unternehmens der nächste logische Schritt, um derartige Aktivitäten populärer zu machen und auch tiefer als bisher zu verankern.

Der Brexit bereitet Sorgen

Die Zukunft des Auslandsaufenthaltes ist trotz aktueller Erfolgsmeldungen nicht unter einem sicheren Stern gestellt. „Sollte es auf einen Brexit ohne Einigung hinauslaufen, ist die Sprachenschule nicht mehr Teil der EU. Aber egal, in welche Richtung der politische Wind wehen wird“, schließt Frau Hannelore Spangler ab, „wir stehen zu unserem Programm und unseren Auszubildenden und werden auch im Falle eines harten Brexit versuchen einen Austausch zu ermöglichen.“

SPANGLER Automation - Berufsausbildung ohne Grenzen Preisübergabe (1)
Preisübergabe durch Hans Peter Wollseifer, Präsident Zentralverband des Deutschen Handwerks e.V. und Dr. Achim Dercks, Stellvertretender Hauptgeschäftsführer Deutscher Industrie- und Handelskammertag e.V.
SPANGLER Automation - Berufsausbildung ohne Grenzen Preisübergabe

SPANGLER Automation - Berufsausbildung ohne Grenzen Gruppenfoto
Preisträger des Bundeswettbewerbes „Berufsausbildung ohne Grenzen“
SPANGLER Automation - Berufsausbildung ohne Grenzen Gruppenfoto mit Minister Peter Altmaier
„Berufsausbildung ohne Grenzen“ Preisträger mit Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier

SPANGLER Automation - Berufsausbildung ohne Grenzen Schirmherr Peter Altmaier
Eröffnungsrede durch Schirmherr Bundesminister für Wirtschaft und Energie Peter Altmaier

Bildquelle für alle Bilder: BMWi/Susanne Eriksson

SPANGLER Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 140 Mitarbeiter und ist seit über 35 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus.

Pressemitteilung Berufsbildung ohne Grenzen (340kb)

SPANGLER Berufsbildung ohne Grenzen Preisübergabe (7.4mb)

SPANGLER Berufsbildung ohne Grenzen Preisübergabe Detailaufnahme (7.4mb)

SPANGLER Berufsbildung ohne Grenzen Preisträger (8mb)