Newsletter März 2017

Schritt für Schritt

SPANGLER – das Plus an Flexibilität.

Unter laufender Produktion einen Fertigungsprozess zu modernisieren ist immer eine anspruchsvolle Aufgabe. SPANGLER Automation bewältigte ein derartiges Projekt für die Knorr-Bremse AG, international agierender Hersteller von Bremssystemen für Schienen- und Nutzfahrzeuge.

Simulation vor Inbetriebnahme

Am niederbayerischen Standort Aldersbach westlich von Passau wurde die Steuerung der Galvanisierung umfassend modernisiert. „Nach einer Bestandsaufnahme haben wir eine neue Schaltanlage projektiert, programmiert und gebaut“, berichtet einer der SPANGLER-Projektleiter. „Die neue Anlage haben wir zunächst parallel zur alten Anlage betrieben, sodass wir diese ohne Produktionsunterbrechung in Betrieb nehmen konnten.“ Zusätzliche Zeit sparten die Steuerungsspezialisten durch die Verbindung von Simulation und Inbetriebnahme. Jede neue Software wurde zuerst in Töging simuliert, ehe sie in Aldersbach auch implementiert wurde. An drei Wochentagen wurde schrittweise neue Software eingespielt, in der restlichen Zeit wurde der jeweils nächste Schritt vorbereitet und getestet. Damit konnte bereits im Vorfeld das Bedienpersonal auf das neue System geschult werden.

Umbauarbeiten in der Urlaubszeit

Die Galvanotechnik wird in diesem Falle zur Eloxierung von Aluminiumbauteilen nach dem Eintauchverfahren eingesetzt. Dazu durchlaufen die Teile mit Hilfe eines Transportsystems 26 Bäder. Den Stillstand der Fertigung über die Weihnachtsfeiertage bis Silvester nutzte das SPANGLER-Team, um die letzten großen Umschlussarbeiten auf das neue Leitsystem zu vollziehen.

Hinterlegte Rezeptverwaltung

Das von SPANGLER genutzte Leitsystem bietet zusätzlich zur Bedienung und Visualisierung auch die Anbindung an eine Datenbank zum Austausch von Produktionsdaten mit dem Kunden ERP. Mittels Barcodescanner werden so die gefertigten Teile erfasst und mit einem hinterlegten Rezept aus der integrierten Rezeptverwaltung kombiniert. Auf Knopfdruck werden dann die einzelnen Schritte durchgeführt. Zusätzlich taktet die Anlage Aufträge selbstständig ein, um Leerlaufzeiten zu vermeiden.

 

Übersichtsbild der Anlage
Übersichtsbild der Anlage
Eloxierbecken Kaskadenspüle Sprühkranz
Eloxierbecken Kaskadenspüle Sprühkranz