Digitaler Zwilling

Digitaler Zwilling

SPANGLER – das Plus an digitalen Visionen.

Einen digitalen Zwilling für eine Anlage zu programmieren, um die Abläufe der Anlage unter realen Bedingungen zu simulieren, wird in den nächsten Jahren zum Standard in der Automatisierungstechnik gehören.

Die Vorteile sind vielfältig. Komplexe Zusammenhänge hinsichtlich Steuerung und Materialfluss können in Echtzeit und unter praxisnahen Bedingungen getestet werden. Damit wird eine erhöhte Planungs- und Projektierungssicherheit erzielt, des Weiteren die Kosten bzw. Zeitfenster für Inbetriebnahmen deutlich gesenkt.

Virtuelle Inbetriebnahme bei SPANGLER

SPANGLER Automation ist mit der Umrüstung einer bestehenden Fertigungsanlage eines Automobilzulieferers beauftragt. Die Anlage, bestehend aus drei Linien, wurde auf eine neue Steuerungstechnik umgerüstet und mit dem ERP-System gekoppelt. Jedoch ohne die gesamte Anlage herunter zu fahren und mit minimalen Stillstandszeiten. Ein Retrofit mit möglichen Produktionsunterbrechungen wäre für den renommierten Zulieferer nicht tragbar gewesen. Vor diesem Hintergrund bot SPANGLER eine Linie-für-Linie-Umrüstung an, geplant und vorab simuliert durch eine virtuelle Inbetriebnahme.

Für die Umsetzung hat das Prozessautomatisierungs-Team von SPANGLER einen detailgetreuen „digitalen Zwilling“ erstellt. Die Simulationen wurden an eine fehlersichere SPS gekoppelt, um die Prozessabläufe in Echtzeit auf Herz und Nieren zu testen sowie die Produktionsbedingungen anzupassen. Ein Training der Anwender konnte bereits im Vorfeld erfolgen. Die neue 33 Meter lange Schaltanlage mit 29 Feldern wurde vor Ort aufgebaut und übernahm mit der vorherigen virtuellen Inbetriebnahme unterbrechungsfrei die Steuerung.

Vorteile für Lieferant und Kunde

SPANGLER Automation sieht ein großes Potenzial bei der Nutzung von digitalen Zwillingen und das nicht nur durch verkürzte Inbetriebnahmezeiten. Thomas Zenk, Leiter der Prozessautomation, erklärt: „Bei Neuanlagen oder bei Retrofitprojekten einzelne Funktionen kundengerecht und gefahrlos entwickeln zu können, ist für uns und unsere Kunden ein signifikanter Wettbewerbsvorteil.“ Infolge der positiven Erfahrungen wird SPANGLER auch in Zukunft vermehrt auf den Aufbau von digitalen Zwillingen setzen.

Newsletter-Digitaler-Zwilling-SPANGLER-Automation_02
Simulation anhand des digitalen Zwillings
Virtueller Aufbau Fertigungsanlage
Virtueller Aufbau Fertigungsanlage