Intelligente Schlammtrocknung

Intelligente Schlammtrocknung

SPANGLER – das Plus an Datendurchgängigkeit.

Innsbruck ist trendiges Wintersportzentrum, Studentenstadt und Österreichs fünftgrößter besiedelter Raum. SPANGLER hat hier die Erweiterung der städtischen Abwasserreinigungsanlage begleitet, die das Abwasser der Region energieeffizient reinigt und somit für weiteres Bevölkerungswachstum Kapazitäten bietet.

Serviceoptimierte Auslegung

Ausgangspunkt für die Auslegung waren sechs HUBER Schlammentwässerungsmaschinen, die bereits einige Jahre zuvor von SPANGLER in Betrieb genommen wurden. Der von diesen Maschinen entwässerte Schlamm wird nun zusätzlich in einem Trockner weiter feuchtereduziert. Dazu automatisierte SPANGLER einen Bandtrockner HUBER BT16. Bei der Steuerung wurde fast ausschließlich auf Siemens-Bauteile mit Busschnittstelle zurückgegriffen. Der Betreiber hat so den Vorteil, dass die Datendurchgängigkeit gesichert ist und auf die Anlage jederzeit durch Fernwartung zugegriffen werden kann. Unsere Mitarbeiter sind deshalb in der Lage, neben Programmupdates auch Servicefälle von der Ferne aus abzuarbeiten.

Zentraler Sammelpunkt

Der Maschinen- und Prozessablauf wurde mit der Software Siemens TIA Portal programmiert. Die Visualisierung und Bedienung erfolgt über zwei in den Schaltanlagen verbauten IPCs. Eine Kamera mit eigenem Bildschirm und Fernzugriff unterstützt den Betreiber bei der Überwachung der Schlammaufgabe auf den Trockner. Zusätzlich ist die Datenanbindung des Bandtrockners an das bereits bestehende Kläranlagenleitsystem über das Protokoll OPC-DA realisiert. Die SPANGLER-Lösung fungiert auch als Sammelpunkt für Daten anderer Gewerke, wie dem Trockenschlammsilo, der Heißwasser- und der Schlammentwässerungsanlage.

Erweitertes Pflichtenheft

Vor Projektstart wurde ein erweitertes Pflichtenheft formuliert, das als Novum nicht nur die geforderten elektrotechnischen Funktionen, sondern auch die verfahrenstechnische Vorgehensweise beschreibt, weshalb unsere Programmierer weitestgehend offene Fragen ohne Rücksprache des Verfahrenstechnikers lösen konnten. HUBER und SPANGLER konnten so die Forderung einer schnellen Umsetzung erfüllen.

 

SPANGLER Schalt- und Steuerungsanlage
SPANGLER Schalt- und Steuerungsanlage
Messtechnik Schaltschrank mit Bedienung und Überwachung
Messtechnik Schaltschrank mit Bedienung und Überwachung
Schlammtrocknung mit Kondensationsstufe
HUBER Schlammtrocknung mit Kondensationsstufe