Den Graten an den Kragen

Den Graten an den Kragen

SPANGLER – das Plus an Präzision.

Ob Grate an Motoren- und Gehäuseteilen oder Rückstände von Schmier- und Kühlstoffen – im Motorenbau sind Präzision und Sauberkeit das Maß der Dinge.

Ein international gefragter Spezialist für Anlagen zur Reinigung und Entgratung von Maschinenteilen ist die Maschinenbau Silberhorn GmbH in Lupburg. Mitte dieses Jahres lieferte die Maschinenbau Silberhorn GmbH zwei komplette Reinigungslinien für ein Automobilwerk im chinesischen Shenyang. SPANGLER Automation war dabei für Elektroplanung und Schaltschrankbau verantwortlich und unterstützte bei der Installation und Inbetriebnahme der Steuerungstechnik sowohl in Deutschland, als auch vor Ort in China.

Insgesamt drei Roboterzellen entgraten mit einem Wasserdruck von bis zu 600 bar Motorenteile. Bis zu 500 Teile durchlaufen die Linien pro Tag und werden dort im gleichen Zuge mit verschiedenen Reinigern von Rückständen aus der mechanischen Bearbeitung befreit und konserviert. Im Anschluss werden die behandelten Teile wieder in die Produktion eingeschleust oder gehen in ein Zwischenlager.

Nach Wunsch von OEM
Eine besondere Herausforderung war die Vielzahl und Komplexität der Anlagenprozesse, die es bei der Programmierung der Steuerung zu berücksichtigen galt. Hinzu kamen detaillierte Vorgaben für Steuerungstechnik und Programmierung durch die Lastenhefte des Automobilherstellers. SPANGLER konnte auch an dieser Stelle die Maschinenbau Silberhorn GmbH tatkräftig unterstützen und somit zur reibungslosen Umsetzung des Projekts beitragen.

 

SPANGLER_Automation_NL_Silberhorn
Aufgebaute Reinigungsanlage mit Steuerungsschrank (Quelle: Silberhorn Gruppe)