Wasserstoff von der eFarm

Wasserstoff von der eFarm

SPANGLER – das Plus an Innovation.

Was liegt näher, als für regenerativ erzeugten Strom eine Art Energiespeicher einzusetzen, der diesen jederzeit in die anderen Sektoren wie Verkehr und Industrie bringt, um sie zu dekarbonisieren? Elektrolyseure, die grünen Strom in grünen Wasserstoff umzuwandeln, sind hierfür die technischen Schlüsselbausteine. Die H-TEC SYSTEMS GmbH hat solche Elektrolyseure (PEM-Verfahren) entwickelt, die die Umwandlung mit einem Wirkungsgrad bis zu 95% leisten. Mit grünem Wasserstoff können Autos, Lkw, Züge, Schiffe etc. CO2-emissionsarm fahren. SPANGLER Automation hat für dieses Projekt die Schaltanlage und das Leitsystem mit Prozessoberfläche konzipiert.

Die PEM-Elektrolyseure aus der Modellreihe ME100/350 werden in Deutschlands größtem grünen Wasserstoff-Mobilitätsprojekt eFarm eingesetzt. Hierbei wird unter Beteiligung vieler Akteure in Nordfriesland aus Windstrom grüner Wasserstoff erzeugt und als Kraftstoff vermarktet. Da die gesamte Technik des dort installierten Elektrolyseurs in einem 20-Fuß-Container untergebracht ist, ist ein dezentraler Einsatz dieses Mediumerzeugers kein Problem.

Sicheres Bedienkonzept

Diese Flexibilität wird aber auch gleichzeitig in den Anforderungen an die Bedienung deutlich. Da sich der Elektrolyseur praktisch überall einsetzen lässt, muss die Bedienoberfläche so gestaltet sein, dass auch Bediener mit kurzer Einweisungszeit damit problemlos zurechtkommen. Hinzu kommen noch zahllose Annahmen und Redundanzen, um das Risiko möglicher Fehlfunktionen auszuschließen, da der gasförmige Wasserstoff hochexplosiv ist. Deshalb wurde als Sicherheitsanforderungsstufe Safety Integrity Level (SIL) 2 realisiert. Dieses zielt darauf ab, mögliche Risiken für Kunden, Anlage und Bediener schon vom Vornherein zu entdecken und zu minimieren.

Die ökonomisch und ökologisch tragbare Erzeugung von grünem Wasserstoff, um ihn als Treibstoff oder als Speicher großer Energiemengen einzusetzen, ist eine der zentralen Herausforderungen im Zuge der Umstellung auf regenerative Energieerzeugung. SPANGLER Automation hilft, sie zu bewältigen.

ElektrolyseurSchaltplan_bearb_News_web
Bedienoberfläche für Anlagenbediener mit kurzer Einweisungszeit
Elektrolyseur mit Steuerungsanlage im Seecontainer. (Quelle: H-TEC SYSTEMS GmbH)
Elektrolyseur mit Steuerungsanlage im Seecontainer. (Quelle: H-TEC SYSTEMS GmbH)