Der mutige Weg zur Fachkraft

04.09.2019 Der mutige Weg zur Fachkraft

Der mutige Weg zur Fachkraft

Pünktlich zum September starten auch bei SPANGLER sieben Jugendliche ihre Ausbildung. In den nächsten Wochen erwartet sie ein spannendes Programm mit interessanten Aufgaben.

Mit sieben neuen Auszubildenden – sechs Elektroniker und eine Kauffrau – ist die Azubi-Belegschaft bei SPANGLER Automation in Töging wieder kräftig gewachsen. Insgesamt bewegt sich die Zahl der Auszubildenden konstant bei knapp 20% der Beschäftigten. Um den angehenden Elektronikern den Start ins Berufsleben zu erleichtern, setzt SPANGLER auf ein erfolgreiches Konzept, das Intensivtraining. Hier lernen die Schüler in sechs Wochen komprimiert die Strukturen und Abläufe der Tätigkeiten und können sich ohne Zeitdruck an ersten Steuerungen selbst versuchen. Ein kompetentes Ausbildungsteam steht ihnen in dieser Zeit mit Rat und Tat zur Seite. Für die kaufmännische Auszubildende geht es direkt in die erste Fachabteilung. Dennoch ist auch sie bei vielen Punkten des Intensivtrainings mit integriert, um einen Überblick über den Betrieb zu bekommen.

„Power on your future“

Auch sonst präsentiert sich SPANGLER als attraktiver Arbeitgeber. So wurde gerade unter dem Titel „Power on your future“ eine neue Ausbildungsbroschüre gestartet, die die Vorteile eines mittelständischen Familienbetriebes näherbringt. Auch der Internetauftritt wurde an die „Generation Smartphone“ angepasst. „Die neuen Auftritte sind nötig, um die Fachkräfte der Zukunft bereits jetzt auf unser Unternehmen aufmerksam zu machen“, beschreibt Ausbildungsleiterin Teresa Wittmann die Motivation.

Die anfängliche Aufregung hat sich gelegt

Für die Berufsanfänger begann der Tag mit einer Begrüßung durch Geschäftsführerin Hannelore Spangler-Schäfer. Ihre Kernbotschaft war klar: „Ausbildung ist noch immer eine mutige Entscheidung mit Zukunft.“ Welche Weiterbildungsmöglichkeiten es bei SPANGLER gibt und welche Fachrichtung ihren Fähigkeiten am ehesten entspricht, lernen die angehenden Fachkräfte in den nächsten dreieinhalb Jahren kennen. SPANGLER unterstützt sie dabei durch den Einsatz in verschiedenen Abteilungen. Neben einer fundierten Ausbildung sind die Elektroniker inzwischen auch regelrechte Zukunftsspezialisten. So gehört die Programmierung von Steuerungen genauso zum Fachgebiet wie virtuelle Inbetriebnahmen. Für den ersten Tag haben die Ausbildungsbetreuer ein abwechslungsreiches Programm gestaltet. Denn die Azubis von heute sind bei SPANGLER schon fest als Fachkräfte der Zukunft eingeplant.

Einen mutigen Start ins Berufsleben hatten sieben junge Menschen.

SPANGLER Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und ist seit über 35 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus.

Ausbildungsstart 1 (10,4 mb)

Ausbildungsstart 2 (7,1 mb)