Newsletter März 2017

Aus vier mach eins

SPANGLER – das Plus an Digitalisierung.

Mühlhausen ist eine Gemeinde in der Oberpfalz. Sie liegt circa 15 Kilometer südlich von Neumarkt und besteht aus 21 Ortsteilen. Für diese wachsende Gemeinde wurde SPANGLER beauftragt zwei Kläranlagen und ein Wasserwerk mit aktuellen und zeitgemäßen Steuerungen auszustatten und die Anlagen an die Anforderungen der Digitalisierung anzupassen. „Man kann nicht einfach ein Wasserwerk zum Umbau abstellen. Darum liefern nun die benachbarten Wasserwerke in einem Notverbund das Wasser für die Bürger. Im Laufe des Jahres wird dann Mühlhausen Wasser zurückliefern, um die Bilanz auszugleichen“, erklärt Hubert Rackl, SPANGLER Verkaufsleiter, die Wichtigkeit der Anlagen.

Hardwareupgrade von Siemens S5 auf S7-1500

Dazu wurden in den Anlagen die vorhandenen Siemens-S5-Steuerungen im laufenden Betrieb entnommen und die vorhandenen Programme an die neue SPS des Typs S7-1500 angepasst. Um die Anlagen auf den aktuellsten Stand der Technik zu heben, wurde zusätzlich ein Leitsystem installiert. Es waren bereits mehrere Systeme im Einsatz, die verschiedene Funktionen wie Wasseraufbereitung und Wasserversorgung einzeln steuerten. Vier dieser Systeme wurden von SPANGLER nun in einem modernen Leitsystem zusammengeführt.  Hardwareseitig knüpft dieses an den SPSen an und leitet die Daten an einen PC-Bedienstand, ermöglicht aber auch die Bedienung ortsunabhängig über mobile Geräte wie Tablets oder Mobiltelefone.

Modularer Aufbau

Für den Kunden rechnet sich diese Erneuerung, da er nun statt mehrerer Leitsysteme ein einziges zu verwalten hat und sich über ein System aus Zugangsrechten auf die verschiedenen Anlagen aufschalten kann. Weitere Module der Technik wie turnusmäßige Datenarchivierung, Störmeldeverwaltung und das automatische Berichtswesen für das Wasserwirtschaftsamt DaBay sind ebenfalls in der Lösung enthalten.

 

Verkaufsleiter Hubert Rackl vor Ort
Verkaufsleiter Hubert Rackl zeigt vorhandene Potentiale auf
Verkaufsleiter Hubert Rackl bei der Überprüfung der Anlage
Verkaufsleiter Hubert Rackl bei der Überprüfung der Anlage