Eine Videowand, vier Felder, volle Kontrolle

Eine Videowand, vier Felder, volle Kontrolle

SPANGLER – das Plus an Überblick.

Seit über 20 Jahren unterstützt SPANGLER Automation die oberbayerische Gemeinde Burgkirchen an der Alz bei der Erweiterung und Modernisierung ihrer Kläranlage. Das jüngste Projekt war der Austausch eines Folienschaltbildes zur Kontrolle der Anlagenstationen durch eine, aus vier LED-Bildschirmen bestehende Videowand.

„Bei der bisherigen statischen Ausführung ließen sich neue Anlagenbereiche, wie ein Blockheizkraftwerk oder eine Schlammentwässerung, nicht mehr ergänzen“, berichtet Martin Müller, Leiter Vertrieb.

Flexible Alternative

Um die Grenzwerte für eine hohe Wasserqualität einhalten zu können, muss der Betreiber kritische Anlagenzustände so schnell wie möglich erkennen und Störungen umgehend beheben. Für eine schnelle und zuverlässige Störungsmeldung ist eine übersichtliche Darstellung der Anlagentechnik und somit aller Prozessabläufe unerlässlich. Bislang geschah das in Burgkirchen über eine Aluplatte mit Foliendruck, die das Leitsystem darstellte und über kleine Lämpchen in Ampelfarben Störungen im System signalisierte.

Das Folienschaltbild ist bewährt und war lange Zeit üblich, die Darstellung der Anlagen aber unflexibel. Deshalb wurde es jetzt in Burgkirchen durch eine 410 x 232 cm große Videowand ersetzt, die dynamisch veränderbar und somit auch langfristig einsetzbar ist. Sie schaltet sich bei Anwesenheit der Klärwärter ein und visualisiert sofort die aktuellen Betriebszustände samt etwaiger Störungen. Bei Bedarf lässt sich auf den Bildschirmen auch die Videoüberwachung des Geländes einblenden. Dank der LED-Bildschirme und des bedarfsorientierten Betriebs reduziert sich der Energiebedarf auf ein Minimum.

Handwerkliche Präzision und handfeste Programmierleistung

Die Videowand besteht aus vier 46 Zoll großen LED-Bildschirmen, die auf eine Schienenkonstruktion montiert und in die Wand des Betriebsgebäudes versenkt wurden. Zur Befestigung der neuen Technik ließen sich bereits bestehende Konstruktionen verwenden, so dass die Montagekosten sehr überschaubar ausfielen. Ein von Spangler programmiertes PC System, bestehend aus einem Hauptrechner und vier Klein-PC´s, stellt das Leitsystem jetzt übersichtlich dar und verknüpft die vier Bildschirme zu einem großem Display. Die komplette Hardware wurde ebenfalls in der Wand versteckt, ist aber dennoch leicht zugänglich.

„Für die Planung, Programmierung, Montage und Inbetriebnahme haben wir gerade mal eine Woche benötigt“, sagt Martin Müller. Kein Wunder, dass eine solche Optimierung auch bei anderen Kunden Anklang gefunden hat und in naher Zukunft eingesetzt wird.

 

Newsletter-Spangler-Automation-Videowall-Burgkirchen_vorher
Vorher: statisches Folienbild
Newsletter-Spangler-Automation-Videowall-Burgkirchen_nachher
Nachher: LED Videowand

 

 

 

 

 

 

 

Newsletter-Spangler-Automation-Videowall-Burgkirchen_Hubtür
Hinter den Kulissen – Passgenaue Hubtür