Glassandproduktion in Vorderasien

Rund 3.500 Kilometer liegen zwischen Deutschland und Aserbaidschan. In der Republik zwischen dem Kaspischen Meer und dem Kaukasus waren wir am Bau einer Aufbereitungsanlage für Glassand beteiligt.

Absolut reiner Quarzsand und eine konstante Körnungsstruktur sind die Voraussetzungen für „glasklares Glas“. Bereits kleinste Verunreinigungen können große Farbabweichungen verursachen. In einem aufwendigen Prozess verarbeitet die Aufbereitungsanlage das abgebaute Gut zu produktionsfertigem Quarzsand von höchster Reinheit.

Die Anlage wurde gemäß Kundenwunsch ohne SPS-System projektiert und gefertigt. Wir haben insgesamt 1.600 Relais verbaut, d.h. die Logik wurde von uns Schritt für Schritt hardwaretechnisch aufgebaut. Die Visualisierung erfolgte per Blindschaltbild.

Durch Sieb- und Sichteranlagen entstehen enorme mechanische Belastungen in der Anlage. Aus diesem Grund wurde die gesamte Steuerungstechnik in einem eigenen Elektro-Container zusammengefasst und abseits des Produktionsflusses installiert.