Newsletter August 2016

Heimspiel

SPANGLER – das Plus an Effizienz.

In der oberpfälzischen Kreisstadt Neumarkt stand eine Modifizierung der Kläranlage auf dem Programm. Die Huber SE in Berching, international tätiger Spezialist für Wasser- und Abwasserbehandlung, hat dort eine zweistraßige Rechenanlage zur Vorbehandlung des Abwassers installiert. SPANGLER Automation hat die für den Betrieb erforderliche Steuerungstechnik geliefert. Dass das Unternehmen damit die Gelegenheit bekam, seine Kompetenz einmal in der eigenen Kreisstadt unter Beweis zu stellen, machte diesen Auftrag besonders reizvoll.

In Zusammenarbeit mit dem Nürnberger Ingenieurbüro Miller haben die Töginger Steuerungsspezialisten die Anlage projektiert, den Schaltplan erstellt und den Schaltschrank gebaut. „Wir haben mit den Mitarbeitern der HUBER SE die Steuerung detailliert abgesprochen und gemeinsam ein ausfallsicheres Steuerungskonzept entwickelt. Dieses Konzept wurde in Form einer Steuerungsbeschreibung fixiert und von unseren SPS-Programmierern erfolgreich umgesetzt“, kommentiert Projektleiter André Gebauer. HUBER hatte zwei Harken-Umlaufrechen montiert und beide Maschinen mit Permanentmagnet-Motoren ausgestattet. Ihr Wirkungsgrad beträgt über 97 Prozent und erfüllt damit die Anforderungen der derzeit höchsten europäischen Effizienzklasse IE4 – eine Entwicklungsstufe, die auch SPANGLER künftig vor neue Herausforderungen stellt.

Energiefluss überwacht

Insgesamt stand die Weiterentwicklung der Neumarkter Kläranlage ganz im Zeichen der Effizienz: Eine niveauabhängige Drehzahlumschaltung senkt den Energiebedarf und den Verschleiß, ein Messgerät in der Zuleitung der elektrischen Versorgung überwacht Spannung, Stromfluss und Energieverbrauch. Die SPANGLER-SPS überträgt alle Statusmeldungen und Messwerte via Ethernet direkt an das Leitsystem, so dass sich die Anlage problemlos fernüberwachen lässt.

Newsletter-Energieeffiziente-Antriebe-Klaerwerk-Neumarkt-SPANGLER-Automation
Energieeffiziente Antriebe Klärwerk Neumarkt
Newsletter-Schaltanlage-Klaerwerk-Neumarkt-SPANGLER-Automation
SPANGLER Schaltanlage Klärwerk Neumarkt
Neumarkt i. d. OPf.
Neumarkt i. d. OPf.