Investition in die richtige Richtung
English
SPANGLER – das Plus an Datenaufbereitung.
Die Gemeinde Beilngries hat seit dem Bau der Städtischen Kläranlage stets Augenmerk auf Energie- und Kosteneffizienz gelegt. Auch bei den Maschinen wird darauf Wert gelegt, dass diese nicht durch unnötig hohe Energieverbräuche auffallen.
Einspeisung und Verbrauch
Durch Umbaumaßnahmen an besonders energieintensiven Anlagen, wie dem Einbau einer Fuzzy-Belüftungsanlage von Envicon im Jahr 2006, konnte die Effizienz wesentlich verbessert werden. Gemeinsam mit SPANGLER wurde ein Leitsystem vom Typ FlowChief installiert, in dem auch das Energiemanagementsystem e-Gem integriert ist, um die Energieverbraucher transparent zu machen. Dabei wurden nicht nur die Verbraucher beachtet, sondern auch die Einspeisung in Form eines Blockheizkraftwerks (BHKW), mit dem die erste Eigenauslastung der Anlage selbst abgedeckt wird. Um die komplexen Zusammenhänge von Einspeisung und Verbrauch darstellen zu können, hat SPANGLER umfangreiche Messtechnik zur Energieerfassung verbaut. Diese speisen Daten in das Energiemanagementsystem und können so vom Bediener in Echtzeit abgerufen und visualisiert werden.
Nicht nur saubere, sondern auch günstige Energie einsetzen
Für die Gemeinde Beilngries rechnen sich die Ausgaben, da sich die Anlagen einerseits durch die Rückerstattung von Abwasserabgaben refinanzieren, und andererseits Energieerzeugung und Verbrauch aneinander gekoppelt werden können. So können Stromerzeugungsphasen mit Peak-Lasten kombiniert werden, weshalb weniger auf teuren extern zugekauften Strom zurückgegriffen werden muss. Des Weiteren sind im System Kennzahlen vorhanden, die eine Bewertung der aktuellen Energieeffizienz ermöglichen, und somit den Grundstein für eine bessere Auslastung der Anlagen legen.