27.09.2022 Ostbayerns bester Automatisierer kommt aus Töging

27.09.2022 Ostbayerns bester Automatisierer kommt aus Töging

Dietfurt, 27.09.2022. Die besten Absolventen der Ausbildung wurden von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz geehrt. Mit dabei: Ein Elektroniker aus Töging

64 Nachwuchshandwerker aus ganz Ostbayern hat die HWK Niederbayern-Oberpfalz in einer Feierstunde mit einer Ehrenurkunde für exzellente Leistungen ausgezeichnet. Maximilian Beer war einer davon. Als Elektroniker für Automatisierungstechnik hat er seine Ausbildung beim mittelständischen Familienbetrieb Spangler Automation in Töging erhalten.

Gute Rahmenbedingungen in der Ausbildung

Beer, der seine Ausbildung 2018 angetreten hat, wurde dabei von den guten Bedingungen, die er in seinem Ausbildungsbetrieb vorfand, unterstützt. So wurde er gleich zu Beginn in einem Intensiv-Training auf die Ausbildungszeit vorbereitet. Regelmäßige Wechsel in verschiedene Abteilungen sowie kompetente Ansprechpartner sind Standard. Dieses Erfolgsrezept hat in der Vergangenheit bereits zu mehreren exzellenten Ergebnissen in der Ausbildung geführt. Mit schöner Regelmäßigkeit bilden die Töginger ausgezeichnete Absolventen in den jeweiligen Ausbildungsberufen aus. Einen Kammersieger konnte man in Töging zuletzt 2009 stellen.

Ehrung durch HWK-Hauptgeschäftsführer

Überreicht wurde die Urkunde von HWK-Hauptgeschäftsführer Jürgen Kilger. In seiner Rede hob er die Wichtigkeit des Handwerks hervor: „Unser Wirtschaftszweig wird wieder mehr geschätzt, auch weil das Handwerk in den Krisenmonaten seine Stärken deutlich gezeigt und die Region am Laufen gehalten hat. Man wird begreifen, dass sich eine handwerkliche Karriere lohnt, gerade in diesen Zeiten.“ Für die Firma Spangler wurde stellvertretend Prokurist Thomas Zenk mit ausgezeichnet und mit einer Urkunde für besonders gute Ausbildung bedacht.

Handwerk mit Zukunft

Inzwischen ist Beer als Konstrukteur für die elektrotechnische Auslegung von Anlagen beschäftigt und plant Anlagen aller Größenklassen und in aller Welt. „Von Wasserstoffprojekten in Amerika über regenerativ betriebene Trocknungsanlagen in Ägypten, es gibt immer spannende Projekte.“ beschreibt er seinen Arbeitsalltag. Als gesuchte und hoch ausgebildete Fachkraft übernimmt er jetzt Verantwortung für die Technik von morgen.

Maximilian Beer zusammen mit dem Neumarkter Landrat Willibald Gailler und Spangler Prokuristen Thomas Zenk. Bildquelle: Spangler GmbH

 

 

 

 

 

 

 

 


Über Spangler:

SPANGLER Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und ist seit über 40 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus. Über die Hälfte der produzierten Anlagen werden weltweit exportiert. Das mittelständische Familienunternehmen plant und projektiert Anlagenautomatisierungen, programmiert die Steuerungstechnik und fertigt Schalt- und Steuerungsanlagen für die unterschiedlichsten Branchen: Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, Agrarwirtschaft, Bau-, Lebensmittel-, Automobil- und Rohstoffindustrie. Darüber hinaus übernimmt SPANGLER die Inbetriebnahme und den After-Sales-Service der Anlagen.


Pressemitteilung Kammersieger Maximilian Beer

Foto