Digitale Warenlogistik per App
English
SPANGLER – das Plus an Zukunft.
Seit einigen Jahren erleichtert die eigens programmierte Software SEMA (SPANGLER Elektronische Material Anforderung) die Warenlogistik bei Spangler. Damit die Monteure auch von der Baustelle aus auf die Materialversorgung zugreifen können, wurde die Software jetzt um die SEMA App für mobile Endgeräte ergänzt.
Nach nur wenigen Wochen Entwicklungszeit wird die App jetzt von den Mitarbeitern im operativen Einsatz getestet.
Per Smartphone bestellt
Die Handhabung ist denkbar einfach: Bei Bedarf wird lediglich der QR-Code des benötigten Materials eingescannt, gleiches gilt für alle anderen Bestelldaten, wie Lieferort oder Projektnummer. Anschließend wird per E-Mail oder VPN die Bestellung ausgelöst. „Die wenigen Bearbeitungsschritte senken die Fehlerquote und machen den Bestellvorgang schnell und sicher“, sagt Programmierer Daniel Rengnath. Zudem werden alle Daten archiviert und sind bei Bedarf in schreibgeschützter Form beliebig oft abrufbar.
Die Zukunft im Blick
Derzeit arbeitet SPANGLER Automation an einer SEMA App für Windows-Tablets, um sie auch für die Mitarbeiter in der Fertigung nutzbar zu machen. „Im nächsten Schritt möchten wir die Inventur unserer Montagematerialien ebenfalls direkt über diese App abwickeln“, blickt der Programmierer weiter in die Zukunft. Ein willkommener Nebeneffekt: Das Spangler Team hat sich im Rahmen dieses Projekts intensiv mit der MAUI-Plattform auseinandergesetzt. Hierbei handelt es sich um eine Codebasis für die App-Programmierung, die für alle mobilen Betriebssysteme, wie Android,
Apple IOS oder selbst für MacOS genutzt werden kann. Ein weiterer Vorteil für die Kunden von SPANGLER Automation, denen nun auf aktuellem Stand der Technik, die Programmierung von Apps und QR-Codes angeboten werden kann.