Bayerns bester Automatisierer kommt aus Töging

Bayerns bester Automatisierer kommt aus Töging

SPANGLER – das Plus an Ausbildung.

Die besten Absolventen der Ausbildung wurden von der Handwerkskammer geehrt. Mit dabei: Ein Elektroniker aus Töging

64 Nachwuchshandwerker aus ganz Ostbayern hat die HWK Niederbayern-Oberpfalz in einer Feierstunde mit einer Ehrenurkunde für exzellente Leistungen ausgezeichnet. Maximilian Beer war einer davon. Als Elektroniker für Automatisierungstechnik hat er seine Ausbildung beim mittelständischen Familienbetrieb Spangler Automation in Töging erhalten.

Gute Rahmenbedingungen in der Ausbildung

Beer, der seine Ausbildung 2018 angetreten hat, wurde dabei von den guten Bedingungen, die er in seinem Ausbildungsbetrieb vorfand, unterstützt. So wurde er gleich zu Beginn in einem Intensiv-Training auf die Ausbildungszeit vorbereitet. Regelmäßige Wechsel in verschiedene Abteilungen sowie kompetente Ansprechpartner sind Standard. Dieses Erfolgsrezept hat in der Vergangenheit bereits zu mehreren exzellenten Ergebnissen in der Ausbildung geführt. Mit schöner Regelmäßigkeit bilden die Töginger ausgezeichnete Absolventen in den jeweiligen Ausbildungsberufen aus.

Neben Kammersieg auch Landessieg

Für Beer ging es nach seinem Kammersieg erfolgreich weiter, denn beim 71. Leistungswettbewerb des Deutschen Handwerks auf Landesebene hat er sich als einer von 103 Gesellen und Gesellinnen den Landessieg gesichert. Und auch beim anschließenden Leistungswettbewerb auf Bundesebene konnte er sein Könnnen beweisen und sich mit einem 4. Platz sehr gut platzieren.

Handwerk mit Zukunft

Inzwischen ist Beer als Konstrukteur für die elektrotechnische Auslegung von Anlagen beschäftigt und plant Anlagen aller Größenklassen und in aller Welt. „Von Wasserstoffprojekten in Amerika über regenerativ betriebene Trocknungsanlagen in Ägypten, es gibt immer spannende Projekte.“ beschreibt er seinen Arbeitsalltag. Als gesuchte und hoch ausgebildete Fachkraft übernimmt er jetzt Verantwortung für die Technik von morgen.

Maximilian Beer zusammen mit dem Neumarkter Landrat Willibald Gailler und Spangler Prokuristen Thomas Zenk bei der Übergabe des Kammersieges.