Ohne Brennstoff heizen
English
SPANGLER – das Plus an Nachhaltigkeit.
Aufgrund steigender Energiepreise wird die Abwasserwärmenutzung zunehmend wirtschaftlich interessant. Daher wurde in der Gemeinde Schallstadt, südwestlich von Freiburg im Breisgau, die günstige Lage des Neubaugebiets in der Nähe des Abwasserkanals genutzt und dort ein von HUBER SE entwickeltes System namens ThermWin installiert.Die Automatisierungstechnik für dieses System hat Spangler Automation geplant, gefertigt und programmiert. Bauherr und Betreiber des Nahwärmenetzes ist die Energiedienst AG.
Wärmeenergie aus Abwasser nutzen
Der nahegelegene Kanal sammelt das Abwasser der benachbarten Gemeinden Ebringen und Pfaffenweiler. Zur Entnahme des Abwassers wurde eine HUBER Schachtsiebanlage ROTAMAT® RoK4 Unterflur installiert, also unsichtbar. Diese steht an erster Stelle des geschlossenen Feststoffkreislaufs und dient zur Säuberung des Abwassers. Die Grobstoffe werden entfernt und zurück in den Kanal geführt. Pumpen fördern das energiereiche Abwasser zu den HUBER Wärmetauschern RoWin. Die Abwasserwärmetauscher besitzen eine automatisierte Selbstreinigung. Eine konstante Wärmeübertragung zu einem 500 m³ fassenden Pufferspeicher ist gewährleistet. Die RoWin zusammen mit der ROTAMAT RoK4 ergeben das HUBER ThermWin-Verfahren. Mit der gewonnenen Wärme wird ein Wohngebiet mit ca. 200 Wohnungen sowie das Rathaus geheizt, fossile Energieträger kommen dabei nicht zum Einsatz, wodurch nachhaltig unsere Umwelt geschont wird.
Technisches Know-how
Im Hauptschaltschrank wurde als Steuerung eine Siemens SPS S7-1512SP-1 PN verbaut, die über das Siemens Bediengerät TP700 bedient wird und das Loggen von Prozessparametern auf USB-Stick ermöglicht. Die Anbindung der Pumpstation wurde mit dem dezentralen Interfacemodul ET200SP realisiert. Beide Anlagenteile sind mittels einer LWL-Verbindung gekoppelt. Zu solch einer fortschrittlichen Maschine gehört auch eine innovative Steuerung, die Spangler bei diesem Projekt realisierte. Es besteht eine kurzzeitige Pufferung der 24VDC SPS-Spannung zur Gewährleistung einer sicheren Prozessparameterabspeicherung bei Spannungsausfall. Zusätzlich ist die Anlage via Sm@rtServer-Funktion an die webbasierenden Fernvisualisierung angebunden.