Von Grund auf neu

Von Grund auf neu

Spangler – das Plus an Betriebssicherheit.

Moosburg an der Isar, eine Stadt im Münchener Umland, ist natürlich kleiner als die nahegelegene Landeshauptstadt, zumindest wenn man nur die Bevölkerungszahlen als Anhaltspunkt heranzieht. In Sachen Abwasseraufbereitung muss sich die Stadt jedoch nicht verstecken, denn in Moosburg wurde in den letzten Jahren modernste Technik zukunftsweisend verbaut.

Voraussetzungen für die Zukunft
Ausgangspunkt der Erneuerung war ein bereits vorhandenes Leit- und Steuerungssystem. Durch die Auslegung als zentrales Steuerungssystem für die gesamte Kläranlage stellte das zunehmende Alter des Programms die Betreiber vor Herausforderungen bei Updates und Kompatibilität. Zusätzlich war die Hardware in Form eines einzelnen PCs nicht mit Backups abgesichert, was bei einem Ausfall die Überwachung und Steuerung der gesamten Kläranlage beendet hätte. Daher wurde beschlossen ein neues Leitsystem zu installieren und ein neues Steuerungskonzept zu implementieren. Das neue System wird die komplette Steuerung und Visualisierung der Anlagentechnik übernehmen.

Um die Voraussetzungen für eine Umstellung zu schaffen, haben Programmierer von Spangler ein Konzept ausgearbeitet, das vorsah die Technik während des laufenden Betriebes umzustellen. Durch die Aufteilung der Kläranlage auf mehrere CPUs stellte sich bereits während des Umbaus eine deutliche Entlastung des Hauptprozessors dar. Es folgte als nächster Schritt die Modernisierung von 15 Außenstationen (Pumpwerke und Regenüberlaufbecken). Diese wurden über eine Mobilfunkverbindung an das Leitsystem angekoppelt.

Offen für die Zukunft
Das von Spangler ausgegebene Ziel des Austausches des Leitsystems und die Dezentralisierung im laufenden Betrieb wurde erfüllt. Die Betriebssicherheit kann bis Ende des Jahres planmäßig sichergestellt werden. Durch diese moderne Technik ist eine transparente Steuerung der Kläranlage Moosburg möglich und kann jederzeit erweitert werden. Das Leitsystem ermöglicht ortsunabhängige Zugriffe und die Überwachung aller Außenstationen.

Newsletter_VonGrundaufNeuMoosburg-spangler-automation_02
Ein Teil der gelieferten Steuerungsleistungen
Newsletter_VonGrundaufNeuMoosburg-spangler-automation_01
Stückweise Erneuerung der Anlagentechnik