Geschäftsführung geht an die nachfolgende Generation

Abschied von Hannelore Spangler-Schäfer

SPANGLER – das Plus an Veränderung.

Hannelore Spangler-Schäfer übergibt die Geschäftsführung der Spangler GmbH an die nachfolgende Generation.
Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verabschiedet sich Hannelore Spangler-Schäfer in den Ruhestand. Vom Drei-Personen-Betrieb zu einer international aktiven Größe mit 150 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern hat sie Spangler aufgebaut, begleitet und geführt – doch nun verabschiedet sich die Geschäftsführerin in den Ruhestand.

Nach dem Ausscheiden ihres Bruders Helmut Graspointner Ende 2019 übergibt die Gründergeneration nun endgültig den Stab der Unternehmensführung an die nachfolgende Generation.
„Die Menschen werden mir fehlen,“ erklärt Spangler-Schäfer die Umstellung und meint damit alle, die bislang ihren Alltag geprägt haben: die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, die Kunden, die Lieferanten. Hannelore Spangler-Schäfer ist ihnen stets mit Wertschätzung begegnet und hat mit dieser Haltung einen wesentlichen Grundstein zu dem anhaltenden Erfolg ihres Unternehmens gelegt. So stehen die Verbindungen zu Kunden und Lieferanten unter dem Zeichen einer langfristigen Kooperation, und auch die Belange und das Wohlergehen ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter waren ihr immer wichtig. „Wir sind ein Familienunternehmen, und unsere Mitarbeiter sind Mitglieder der Unternehmensfamilie.“

Zusammenhalten im Krisenfall

Was Rückhalt bedeutet, weiß niemand besser als Hannelore Spangler-Schäfer selbst. „Als ich nach dem plötzlichen Tod meines Mannes Franz Spangler 2003 mit meinem Bruder die Leitung übernommen habe, war der Rückhalt eine Überlebensgrundlage – sowohl familiär als auch in der Firma.“ Die vergangenen zwölf Monate haben nun erneut gezeigt, wie wertvoll gegenseitige Verlässlichkeit unter erschwerten Bedingungen ist. „Wie eine Kette haben wir bei den Herausforderungen durch die Covid 19-Pandemie zusammengehalten und dafür gesorgt, dass wir mit unserem Unternehmen durch dieses unruhige Fahrwasser gekommen sind,“ beschreibt sie mit viel Dankbarkeit.

Reibungsloser Übergang

Genau aus diesem Grunde und vor dem Hintergrund einer eingespielten Führungsmannschaft kann
Hannelore Spangler-Schäfer jetzt gelassen die Zügel aus der Hand geben. Die Geschäftsführung teilen sich künftig Tina Lambert (geb. Spangler) und Christian Brandmüller. Alle weiteren Mitglieder des Führungsteams sind seit vielen Jahren bzw. seit Jahrzehnten im Hause und bestens bekannt. Auch wenn die Zeiten eigentlich keinen Raum für eine würdige Verabschiedung gelassen haben, so haben die Mitarbeiter die bestehenden Möglichkeiten bestmöglich genutzt. In mehreren getrennten Veranstaltungen haben die Mitarbeiter und Führungskräfte noch einmal an die gemeinsamen Zeiten erinnert.

Geschenke zum Abschied

Die Mitarbeiter überreichten ihrer „Chefin“ zum Abschied ein Fotoalbum mit Erinnerungen aus über dreißig Jahren. Ein emotionaler Moment war für Spangler-Schäfer die Übergabe des zweiten Geschenkes. Ein „vergiss-mein-nicht“ Bänkchen aus Holz soll die Geschäftsführerin immer wieder an die Mitarbeiter erinnern. „Die Bank bekommt einen Ehrenplatz im Garten,“ versicherte Spangler-Schäfer. Auch sie ließ es sich nicht nehmen, den Mitarbeiten etwas zu schenken. Ganz Corona-konform hatte sie für alle Mitarbeiter Muffins gebacken. Wie es sich für eine Unternehmensfamilie gehört.

Pläne für die Zukunft

Und was macht Hannelore Spangler-Schäfer jetzt? Freilich wird sie noch für ein paar Stunden am Tag in der Firma vorbeischauen, aber fürs Reisen, Radlfahren oder Bergwandern wird genügend Zeit bleiben. „Das größte Geschenk für mich ist, dass ich mir meinen Tagesablauf jetzt selbst gestalten kann“, sagt sie in aller Bescheidenheit und Demut, die sie sich auch im Geschäftsleben stets bewahrt hat, trotz allem Erfolg oder vielleicht gerade deswegen.

 

Newsletter-Abteilungsleiter-Geschenkuebergabe-spangler-automation
Rede Thomas Zenk, Prokurist und Geschenkübergabe der Abteilungsleiter
Newsletter-Abteilungsleiter-Gruppe-spangler-automation
Hannelore Spangler-Schäfer mit Abteilungsleitern
Newsletter-Gratulation-spangler-automation
Christian Brandmüller, Geschäftsführer gratuliert zum Geburtstag
Newsletter-Mitarbeiter-Geschenkuebergabe-spangler-automation
Geschenkübergabe der Mitarbeiter an ihre Chefin
Newsletter-Mitarbeiter-Gruppe-spangler-automation
Stellvertretend aus jeder Abteilung ein Mitarbeiter zur Geschenkübergabe

 

 

 

 

 

 

 

Newsletter-Fotobuch-spangler-automation
Auszug aus dem Fotobuch, Persönliche Worte aller Mitarbeiter
Newsletter-Vogelhaus_a-spangler-automation
Gebäude 1 als „Vogelhäuschen“ zur Erinnerung