Ausbildungsstart 2020

02.09.2020 Ausbildungsstart 2020

Dietfurt/Töging,  02.09.2020 – Mit den neuen Auszubildenden wird bei Spangler konsequent am eigenen Nachwuchs gearbeitet.

Gerade in Zeiten der Akademisierung der Gesellschaft, Lehrstellenmangel und Landflucht, bleibt das duale Ausbildungssystem ein internationales Vorzeigemodell. Mit acht neuen Azubis, die sich aus den drei Ausbildungsberufen Elektroniker für Automatisierungstechnik, Fachinformatiker Systemintegration sowie Kauffrau für Büromanagement zusammensetzen, wurde dieses Jahr wieder einigen jungen Menschen der Start ins Berufsleben ermöglicht.

Damit den jungen Menschen der Übergang vom Schul- zum Berufsalltag möglichst leicht gemacht wird, werden die Azubis in den ersten Wochen in einem Intensivtraining auf die vor ihnen liegenden Aufgaben vorbereitet. Sie erhalten so einen Überblick über ihren Ausbildungsberuf.

Für Spangler hat die Ausbildung einen sehr hohen Stellenwert, da sich das Unternehmen viele Fachkräfte so selbst heranzieht. „Neben der Nachwuchsfunktion ist für uns Ausbildung auch ein Stück gelebte Verantwortung. Wir sind ein Familienbetrieb, somit übernehmen wir auch Verantwortung für die jungen“, fasst Personalleiterin Cornelia Hofmann die Überzeugung Spanglers zusammen.

Viele junge Menschen entscheiden sich für den Einstieg ins Berufsleben im „dualen System“. Eine Ausbildung, bei der Schule, Betrieb, Kammern und Eltern Hand in Hand arbeiten, ergibt in Verbindung mit zusätzlichen Förderungen wie Auslandsaufenthalten einen nachhaltigen Anstoß ins Berufsleben. Zwei Kammersiege für besonders gute Leistungen im letzten Lehrjahr dienen als Beweis für die fundierte Ausbildung, die Spangler ermöglicht.

PM_Azubis 2020 Spangler Automation
Die Auszubildenden für das Jahr 2020 mit Spangler Ausbildungsteam und Geschäftsleitung

Fotos: Veronica Valero, Spangler GmbH

Spangler Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und ist seit über 35 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus.

Über die Hälfte der produzierten Anlagen werden weltweit exportiert. Das mittelständische Familienunternehmen plant und projektiert Anlagenautomatisierungen, programmiert die Steuerungstechnik und fertigt Schalt- und Steuerungsanlagen für die unterschiedlichsten Branchen: Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, Agrarwirtschaft, Bau-, Lebensmittel-, Automobil- und Rohstoffindustrie.

Darüber hinaus übernimmt Spangler die Inbetriebnahme und den After-Sales-Service der Anlagen.

Pressemitteilung (456kb)

Ausbildungsstart (8mb)