Newsletter Dezember 2021

Klärschlammtrocknung mit High-End-Technologie

Newsletter_Schlammtrocknung-Mannheim-Spangler-Automation_03a

SPANGLER – das Plus an Energiegewinnung.

Klärschlamm darf aufgrund der Nitratbelastung nicht mehr als Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt werden. In getrockneter Form ist er jedoch als Brennstoff beispielsweise zur Energiegewinnung gut geeignet. Die Stadtentwässerung Mannheim modernisiert deshalb die Klärschlammtrocknung ihrer Kläranlage. Drei Bandtrocknungsanlagen ersetzen zwei vorhandene Trommeltrockner und erweitern damit zugleich die Trocknungskapazitäten. 

mehr …

Eine Videowand, vier Felder, volle Kontrolle

Newsletter-Spangler-Automation-Videowall-Burgkirchen_nachher

SPANGLER – das Plus an Überblick.

Seit über 20 Jahren unterstützt SPANGLER Automation die oberbayerische Gemeinde Burgkirchen an der Alz bei der Erweiterung und Modernisierung ihrer Kläranlage. Das jüngste Projekt war der Austausch eines Folienschaltbildes zur Kontrolle der Anlagenstationen durch eine, aus vier LED-Bildschirmen bestehende Videowand.

mehr …

Frischzellenkur für Kläranlage

Newsletter_KA-BadToelz_spangler-automation_header

SPANGLER – das Plus an Fortschritt.

Eigentlich ist sie schon sehr gut ausgestattet, die Kläranlage der Stadt Bad Tölz: Sie verfügt über mehrere SPS – Steuerungen und ein Leitsystem, eine Rechenanlage sowie einer Schlammentwässerung mit anschließender Solartrocknung. Allerdings sind die meisten Komponenten, unter anderem auch die Steuerungen, bereits zwischen 15 und 20 Jahre alt.

mehr …

Digitale Warenlogistik per App

Newsletter-Spangler-Automation-SEMAAPP_01_300dp

SPANGLER – das Plus an Zukunft.

Seit einigen Jahren erleichtert die eigens programmierte Software SEMA (SPANGLER Elektronische Material Anforderung) die Warenlogistik bei Spangler. Damit die Monteure auch von der Baustelle aus auf die Materialversorgung zugreifen können, wurde die Software jetzt um die SEMA App für mobile Endgeräte ergänzt.

mehr …