28.03.2022 Erfolgreiche betriebliche Ausbildung

28.03.2022 Erfolgreiche betriebliche Ausbildung

Bei Spangler Automation in Töging haben fünf Auszubildende ihre Ausbildung erfolgreich beendet und starten in verantwortungsvollen Positionen.

Mit der Übergabe des Ausbildungszeugnisses ist der letzte Schritt der Ausbildung geschafft und die Lehrjahre sind abgeschlossen. Für fünf unserer Auszubildenden war es letzte Woche so weit.
Die Ausbildung zum Elektroniker, Fachrichtung Automatisierungstechnik, ist mit betrieblichen Ausbildungsabschnitten und schulischen Teilen in Neumarkt und Weiden in theoretische und praktische Studienabschnitte gegliedert. Ergänzt wird dies durch Lehrgänge der Handwerkskammer die noch einmal bestimmte Themenbereiche intensiv beleuchten. Vier junge Kollegen und eine junge Kollegin konnten nun ihren Gesellenbrief entgegennehmen.

Die Spangler Geschäftsführung, bestehend aus Tina Lambert und Christian Brandmüller beglückwünschte die neuen Fachkräfte zu den guten Abschlüssen. Tina Lambert dankte den Auszubildenden in einer kurzen Rede, in welcher sie den Abschluss als Beginn eines lebenslangen Lernprozesses darstellte. Sie betonte besonders die umfangreichen Entwicklungsmöglichkeiten die der Ausbildungsberuf biete. Elektroniker für Automatisierungstechnik würden in der Wirtschaft überall gebraucht um Strom auf Anlagen zu bringen und für den Betrieb zu sorgen. Für die guten Ergebnisse überreichte die Geschäftsleitung den ehemaligen Auszubildenden noch Erinnerungsgeschenke an die Lehrzeit.

Jährlich werden bei Spangler Automation circa sieben Berufseinsteiger ausgebildet. Dabei werden neben Elektronikern auch Bürokräfte und duale Studenten eingestellt. Für Spangler sind die selbst ausgebildeten Fachkräfte eine optimale Möglichkeit, um anspruchsvolle Positionen zu besetzen.

PM_FeierstundeAzubis_Gruppe

 

 

 

 

 

 


Über Spangler:

SPANGLER Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und ist seit über 40 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus.

Über die Hälfte der produzierten Anlagen werden weltweit exportiert. Das mittelständische Familienunternehmen plant und projektiert Anlagenautomatisierungen, programmiert die Steuerungstechnik und fertigt Schalt- und Steuerungsanlagen für die unterschiedlichsten Branchen: Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, Agrarwirtschaft, Bau-, Lebensmittel-, Automobil- und Rohstoffindustrie.

Darüber hinaus übernimmt SPANGLER die Inbetriebnahme und den After-Sales-Service der Anlagen.


Pressemitteilung (260 kb)

Erfolgreiche betriebliche Ausbildung (2 mb)