22.11.2023 SPANGLER KIDS DAY 2023: Familienfreundliche Arbeitsplätze gelebt

21.11.2023, Töging. Das Familienunternehmen Spangler GmbH in Töging, hat heute den ersten Spangler Kids Day in einer neuen Version ausgerichtet, eine wegweisende Initiative, die einen einzigartigen Einblick in die Arbeitswelt der Eltern für die jüngsten Familienmitglieder ermöglichte.

Angesichts des schulfreien Feiertages, an dem die Eltern trotzdem ihren beruflichen Pflichten nachkommen mussten, entschied sich SPANGLER, einen halben Tag lang die Betreuung der Kinder ihrer Mitarbeiter zu übernehmen. Der Spangler Kids Day fand in der Vergangenheit schon mehrfach statt und wurde ins Leben gerufen, um den Kindern nicht nur ein besonderes Event in der schulfreien Zeit zu bieten, sondern auch, um in einer lockeren Umgebung den Arbeitsplatz ihrer Eltern intensiv kennenzulernen.

Erfolgsfaktor Familie

Die Geschäftsleitung der Spangler GmbH unterstreicht mit dem Kids Day ihr starkes Engagement für die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, was ihnen bereits eine Auszeichnung als familienfreundliches Unternehmen vom Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend eingebracht hat. Die Aktion bietet den Kindern die Möglichkeit, ihre Eltern von einer neuen Perspektive zu erleben und zeigt, wie sehr das Unternehmen die Wertschätzung der Familie in den Mittelpunkt stellt.

Der Spangler Kids Day 2023 begann mit einer herzlichen Begrüßung der 22 teilnehmenden Kinder, gefolgt von einem Gruppenfoto und einem unterhaltsamen Vorstellungsspiel, bei dem sich der Nachwuchs näher kennenlernen konnte. Die motivierten Sprösslinge durften sich anschließend mit ihren Betreuerinnen ein gesundes Frühstück selbst zubereiten, was den Tag mit Spaß und Gemeinschaftssinn einleitete.

Das Highlight – Sicherer Umgang mit Strom

Der Höhepunkt des Tages waren zweifellos die faszinierenden Experimente mit selbstgebastelten Batterie-Männchen, bei denen sie von Maria Pfaller und Antonia Aita angeleitet wurden, die derzeit eine Ausbildung zur Elektronikerin Automatisierung- & Systemtechnik absolvieren.

Wie im echten Arbeitsalltag wurden die Erkenntnisse geprüft und anschließend protokolliert. Dieses praktische Lernen unterstreicht Spanglers Engagement für die Förderung von Bildung insbesondere im MINT-Bereich.

Cornelia Hofmann, Mitglied der Geschäftsleitung, bestätigt den Einsatz des Unternehmens für Gleichberechtigung und Diversität: „Wir sind besonders stolz darauf, dass wir zwei junge Damen als Auszubildende im Elektronikbereich haben, die den Kindern heute spannende Einblicke geben konnten. Für die Berufswahl gibt es bei Spangler keine Grenzen!“

Monika Ruppert, organisierte den Spangler Kids Day im Namen der Geschäftsführung und wurde bei der Durchführung von insgesamt sechs engagierten Auszubildenden unterstützt.

Die Fachkräfte der Zukunft begeistern

Der Spangler Kids Day endete mit einem Höhepunkt, als die Kinder die Arbeitsplätze ihrer Eltern besuchten und einen ersten Einblick in deren tägliche Arbeitswelt erhielten. Diese Initiative unterstreicht Spanglers Ziel, nicht nur den Eltern Wertschätzung entgegenzubringen, sondern auch den Kindern den möglichen Arbeitsplatz von morgen vorzustellen.

22 Kinder wurden von einem Betreuerteam am Spangler Kids Day betreut.
Viele spannende Arbeitsplätze mussten erkundet werden.
Erste Einblicke in die tägliche Arbeitswelt.
Mama und Papa am Arbeitsplatz besuchen konnten 22 junge Schüler.
Geschafft, der Arbeitsplatz wurde erfolgreich inspiziert und übernommen.

SPANGLER Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und ist seit über 40 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus. Über die Hälfte der produzierten Anlagen werden weltweit exportiert. Das mittelständische Familienunternehmen plant und projektiert Anlagenautomatisierungen, programmiert die Steuerungstechnik und fertigt Schalt- und Steuerungsanlagen für die unterschiedlichsten Branchen: Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, Agrarwirtschaft, Bau-, Lebensmittel-, Automobil- und Rohstoffindustrie. Darüber hinaus übernimmt SPANGLER die Inbetriebnahme und den After-Sales-Service der Anlagen.

Pressemittelung Kids Day (416kb)

Foto Kids Day 1 (3,3mb)

Foto Kids Day 2 (3,2mb)