Modernisierter Brauprozess
English
SPANGLER – das Plus an Retrofit.
Die Traditionsbrauerei Lammsbräu in Neumarkt in der Oberpfalz ist ein langjähriger Kunde von SPANGLER Automation. Im Rahmen eines umfangreichen Retrofitprogrammes wurde der Prozess des Malzdarrens komplett mit neuer Hardware ausgestattet, der Schaltplan und die Software überarbeitet und mehrere Anlagen an das bestehende Leitsystem angebunden.
Automatisiertes Handwerk auf Stand der Technik
Seit über 16 Jahren beliefert SPANGLER die Brauerei Lammsbräu mit Hard- und Software, wie beispielsweise bei der Automatisierung der Wasseraufbereitung und Frischwasser-Brunnenpumpen. 2021 wurde es notwendig den Prozess des Malzdarrens zu modernisieren. Beim Darren von Malz handelt es sich um einen Trocknungsprozess, der sich essenziell auf Geschmack und Farbe des Bieres auswirkt. Um die Produkteigenschaften und die Qualität auch in Zukunft sicherstellen zu können, musste der gesamte Prozess auf Stand gebracht werden. Spangler hat die alten Bestandsunterlagen der Trocknungs- und Förderanlage als Basis genutzt und mittels EPLAN einen neuen, digitalisierten Schaltplan erarbeitet, der in diesem Zuge schlanker und übersichtlicher gestaltet wurde.
Die Programmierung und die Bedienoberfläche des Touch Panels hat Spangler so gewählt, dass die Funktionsvielfalt erhöht und eine feinere Einstellung der Programme ermöglicht wurden. Die Erfahrungen der Braumeister floss in die Darstellung des Prozessablaufs mit ein, was eine deutlich anwenderfreundlichere Gestaltung zuließ. Neben dem neuen Schaltschrank für die Steuerung Siemens S7-1200 wurden auch Vorort-Bedienstellen montiert. Diese, für die manuelle Motorenbedienung vorgesehenen Taster, stehen dem Personal als Alternative zum Automatikbetrieb oder dem Touch Panel zur Verfügung. Das erweiterte Retrofit ermöglichte die Darrkammer und die Förderbänder an das Leitsystem anzubinden, welches bereits die anderen Anlagen der Mälzerei steuert.
Präzise Vorbereitung für schnelle Implementierung
Die Elektromontage des Schaltschranks und die Inbetriebnahme mussten während der jährlichen Gebäudewartung bei Lammsbräu, also innerhalb von drei Tagen, vollzogen werden. Dies erforderte eine detaillierte Planung und genaue Vorbereitung von der Software bis zum letzten Draht. Über die Anforderungen der Inbetriebnahme hinaus, haben die Spangler Programmierer den ersten Darrenprozess begleitetet und feinjustiert.
Lammsbräu kann nun auf eine gesicherte Ersatzteilversorgung, höhere Sicherheitsvorkehrungen sowie automationsunterstützte Prozesse vertrauen. Ein optimal geschnürtes Retrofitpaket zur Gewährleistung, der von den Kunden geschätzten Bierqualität.