Rückblick nach vorne

Rückblick nach vorne

SPANGLER – Das Plus an Wandel.

Seit der Gründung 1981 hat Helmut Graspointner die Geschäfte der Firma Spangler begleitet und lange Jahre als Geschäftsführer geleitet. Zum Jahresende 2019 wechselte er nun in den wohlverdienten Geschäftsführer Ruhestand.

Ein Mann der ersten Stunde
Anfangs half er nachmittags bei Spangler in der Fertigung aus, bis mit den Jahren der Verantwortungsbereich wuchs und er als Prokurist die Fertigung übernahm. Dabei zeichnete er sich stets durch seinen Innovationsgeist aus. Hannelore Spangler-Schäfer würdigt ihn mit folgenden Worten: „Helmut Graspointner hat stets den Blick für die wichtigen Trends und Innovationen gehabt und konsequent Kundennutzen und Effizienz in den Vordergrund gestellt, ohne dabei die eigenen Mitarbeiter aus den Augen zu verlieren.“

Die Firma ist in guten Händen
Zum Jahreswechsel endete die Zeit als Geschäftsführer bei Spangler. „Ich gehe mit einem lachenden und einem weinenden Auge“, berichtet Graspointner selbst. „Ich war immer gern bei Spangler, aber irgendwann ist die Zeit erreicht, wo man den Jüngeren den Vortritt lassen muss. Wir haben eine hervorragende Belegschaft und es steht eine bestens vorbereitete Führungsmannschaft in den Startlöchern, um ein stabiles Unternehmen weiter in die Zukunft zu führen.“

Ehrungen zum Renteneintritt
Bevor sich Helmut Graspointner in den Ruhestand verabschiedete, wurden ihm noch einige Ehrungen zuteil. In einer im Geheimen vorbereiteten Feier wurde er von der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz für sein Lebenswerk mit der Roritzer-Medaille ausgezeichnet. Stellvertretend für die Belegschaft überreichten an der Weihnachtsfeier zusätzlich Martina Glas und Hubert Rackl als langjährige Mitarbeiter dem scheidenden Geschäftsführer Geschenke sowie eine Jurasteinplatte mit gemaltem Firmensitz.

Beginn des (Un-)Ruhestandes
Untätig wird der neue Pensionär seinen Ruhestand nicht verbringen. Neben mehr Zeit für seine zwei großen Hobbys der Jagd und das Imkern, hat er sich auch noch das Reisen in andere Länder als Ziel gesteckt. Helmut Graspointner wird in absehbarer Zukunft noch den Neubau von Gebäude 3 bis zur Fertigstellung begleiten. Der Renteneintritt bedeutet also noch lange nicht Ruhestand.

Verabschiedung mit Führungskräfte
Verabschiedung von Helmut Graspointner durch Spangler Führungskräfte
Ehrung GH für besondere Leistungen
Helmut Graspointner bei der Verleihung der Roritzer Medaille durch die IHK Niederbayern-Oberpfalz und Landrat Willibald Gailler
Im Geheimen organisierte Feier zum Abschied
Martina Glas und Hubert Rackl überreichten als langjährige Mitarbeiter Geschenke