21.07.2021 Digital sicher vernetzt

21.07.2021 Digital sicher vernetzt

In der Städtischen Kindertagesstätte in Töging sind gerade 43 Kinder zu Gast. Damit sich die Erzieher und Erzieherinnen mit voller Aufmerksamkeit den Kindern widmen können, hat Spangler digitale Geräte als Grundlage für eine Verwaltungs-App gespendet.

„Für uns ist es immer ein Herzenswunsch etwas an unsere Herkunftsgemeinde zurückzugeben“, fasst Tina Lambert, geschäftsführende Gesellschafterin bei Spangler die Überzeugung des Unternehmens zusammen. Für den Kindergarten Töging wurde deshalb eine Anfrage für eine IT-Ausstattung positiv entschieden.

Spangler hat die Kosten für die Anschaffung von Tablet PCs übernommen. Diese sind nicht für die Kinder gedacht, sondern bilden die Grundlage für die Verwaltung und Kommunikation durch digitale Lösungen, die in Zukunft spürbar vereinfacht und beschleunigt werden wird. Dabei ist der Kindergarten nach Worten von Bürgermeister Bernd Mayr ein Leuchtturmprojekt im städtischen Verbund. Er rechnet damit, dass sich die Tablets in Zukunft ihren Weg auch in die anderen städtischen Kindergärten bahnen werden.

Franz Wittmann, selbst Vater von zweier Kinder äußerte sich: „Als stellvertretender Leiter Einkauf bei Spangler weiß ich um die Wichtigkeit von Digitalisierung und Vernetzung. Persönlich bin ich dem Kindergarten sehr verbunden, ich besuchte selbst den Kindergarten hier und auch meine beiden Söhne wurden hier betreut. In den letzten Monaten wurde die öffentliche Infrastruktur vor eine große digitale Herausforderung gestellt – und wenn es auch nur ein Anfang ist, so können wir zumindest dem ortsansässigen Kindergarten helfen, noch besser mit den Eltern zusammenzuarbeiten.“

Die Tablets werden in Töging als Hardware für viele Aufgaben verwendet. Da besonders hohe Maßstäbe an die Sicherheit von Daten von Kindern gelegt wird, gibt es die speziell für diesen Zweck entwickelte App „CARE“, in der die Daten verschlüsselt abgelegt werden und die Kommunikation zwischen Eltern und Kindergarten sicher und geschützt geschehen kann. Somit können mit einen Klick alle Eltern an den bevorstehenden Ausflug erinnert werden, Elternbriefe umweltschonend verschickt werden oder auch nur alle Daten von Kindern wie Geburtstage, Allergien und Besonderheiten aufgerufen werden. Aber auch für die Eltern bringt die Digitalisierung Vorteile. Kranke Kinder können zum Beispiel noch in der Nacht abgemeldet werden, noch lange bevor die ersten Kinder eintreffen.

Die von Spangler gespendeten Geräte wurden in einer Spendenübergabe feierlich überreicht. Kindergartenleiterin Roswitha Nikol nahm die begehrten Geräte in Empfang. Bürgermeister Bernd Mayr ließ es sich nicht nehmen, sich von den neuen Funktionen der Geräte zu überzeugen.

„Besonders freut uns, dass auch die Kinder einiger Spangler Mitarbeiter hier im Kindergarten sind“, so Tina Lambert. „Somit hilft die Spende allen. Den Erzieherinnen und Erzieher, den Kindern, den Eltern und am Schluss auch den Mitarbeitern“.

PM_SPANGLER_SpendeKiGa

 

 

 

 

 

 


Über Spangler:

SPANGLER Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und ist seit über 40 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus.

Über die Hälfte der produzierten Anlagen werden weltweit exportiert. Das mittelständische Familienunternehmen plant und projektiert Anlagenautomatisierungen, programmiert die Steuerungstechnik und fertigt Schalt- und Steuerungsanlagen für die unterschiedlichsten Branchen: Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, Agrarwirtschaft, Bau-, Lebensmittel-, Automobil- und Rohstoffindustrie.

Darüber hinaus übernimmt SPANGLER die Inbetriebnahme und den After-Sales-Service der Anlagen.


Pressemitteilung (500 kb)

Übergabe der Geräte in Töging (3,5 mb)