Klärschlammtrocknung mit High-End-Technologie
English
SPANGLER – das Plus an Energiegewinnung.
Klärschlamm darf aufgrund der Nitratbelastung nicht mehr als Dünger in der Landwirtschaft eingesetzt werden. In getrockneter Form ist er jedoch als Brennstoff beispielsweise zur Energiegewinnung gut geeignet. Die Stadtentwässerung Mannheim modernisiert deshalb die Klärschlammtrocknung ihrer Kläranlage. Drei Bandtrocknungsanlagen ersetzen zwei vorhandene Trommeltrockner und erweitern damit zugleich die Trocknungskapazitäten.
Die erste Trocknerlinie wurde im Juli 2020 in Betrieb genommen, die beiden anderen sollen nach dem Rückbau der Trommeltrockner bis Ende 2021 beziehungsweise Sommer 2022 folgen.
Leistungsumfang für permanente Verfügbarkeit
Im Auftrag der HUBER SE, hat SPANGLER Automation die Schalt- und Steuerungsanlage für alle drei Trocknerstraßen einschließlich Förderanlagen und Abluftbehandlung geplant, programmiert und gefertigt. Ein redundant ausgelegtes Prozessleitsystem sorgt dafür, dass die Abläufe durchgehend überwacht werden und die Anlage praktisch permanent verfügbar ist.
Hohe Betriebssicherheit
Die Hauptsteuerung, eine Siemens SPS S7-400, ist ebenso redundant ausgelegt wie das Prozessleitsystem Siemens SIMATIC PCS7, mit dem die Anlagen per HMI bedient werden. Eine großzügig dimensionierte Spannungsversorgung puffert so viel elektrische Energie, dass alle benötigten PCs bei einem Spannungsausfall ohne Unterbrechung weiter betrieben werden können. Zudem sorgt eine Niederspannungshauptverteilung (NSHV) dafür, dass die Einspeiseanlage bei einem Ausfall automatisch auf die zweite Einspeisung umschaltet, um eine Unterbrechung zu vermeiden. Zur Steuerung aller Trocknerstraßen wurden vierzig Schaltschrankfelder, zehn Unterverteiler direkt an den Maschinen, vier Schaltschränke für die NSHV und zwei IT-Schränke verbaut. Die Einhaltung der Maschinensicherheitsrichtlinie wird durch ein PROFIsafe Bussystem (210 Teilnehmer) sichergestellt, an das alle Frequenzumrichter angeschlossen sind.
„Die Siemens PCS7 und die redundanten Systeme sind eine hochverfügbare Ausrüstung und sorgen in Verbindung mit dem Bussystem für ein sehr hohes Sicherheitsniveau“, beschreibt Spangler Projektleiter Anton Höcker das Resultat des hohen Aufwands.