Wasserstoff von der eFarm

Die H-TEC SYSTEMS GmbH entwickelt und baut Elektrolyseure (PEM-Verfahren), die grünen Strom, mit einem Wirkungsgrad von bis zu 95 %, in Wasserstoff umwandelt. Wir konzipieren, programmieren und visualisieren für dieses Serienprojekt die Schaltanlagen mit dem Leitsystem und der Prozessoberfläche.

Bei der Neuentwicklung der Prozesssteuerung lag der Fokus auf der Sicherheit, da der gasförmige Wasserstoff hochexplosiv ist. Deshalb wurde die Sicherheitsanforderungsstufe Safety Integrity Level (SIL) 2 realisiert. Diese zielt darauf ab, mögliche Risiken für Kunde, Anlage und Bediener schon vom Vornherein zu entdecken und zu minimieren.

Der mobile Einsatz des Elektrolyseurs an unterschiedlichen Windkraftwerken, forderte eine intuitiv gestaltete Bedienung, damit die Nutzer an den verschiedenen Standorten schnell die Anwendung erlernen können.

Die drei Schaltschränke wurden mit einem IPC Beckhoff C6920 Twin Cat 3 ausgestattet, der die Anlage visualisiert und als Schnittstelle für übergenordnete Leitsysteme dient. Steuerung, Überwachung und Auswertung übernimmt das FlowChief Leitsystem.