Frischzellenkur für Kläranlage

In der Kläranlage der Stadt Bad Tölz wurde die gesamte Automatisierungstechnik auf die Höhe der Zeit gebracht. Wir haben die Fernwartung ausgebaut, die Geschwindigkeit und Stabilität des Systems verbessert sowie eine zuverlässige Ersatzteilversorgung sichergestellt.

In mehreren Schritten wurden die Steuerungen der Haupt- und Nebengebäude getauscht und die Kommunikation zum Prozessleitsystem komplett auf Ethernet
umgestellt.
Um die Grundlagen zum Aufbau des Ethernet-Netzwerks zu schaffen, nutzten wir Lichtwellenleiter, die sich besonders bei langen Übertragungswege auszeichnen

Bevor die endgültige Umstellung auf Ethernet erfolgen konnte, splitteten wir zunächst das bestehende Profibus System in Segmente auf. Um diese Teilbereiche dann auf das neue Netzwerk aufzuschalten, erneuerten wir zuerst die jeweilige Steuerung und im Anschluss alle zugehörigen Peripherien.


-Zum vollständigen Newsartikel-