Leichtes Erz, leicht gesteuert

Leichtes Erz, leicht gesteuert

SPANGLER – das Plus an Rohstoffgewinnung.

Bauxit ist ein Erz, das vorwiegend als Grundstoff für die Aluminiumherstellung dient. Das Erz ist in geringer bis starker Konzentration fast weltweit zu finden und wird häufig im Tagebau gefördert. Hauptproduzenten sind Australien und China, steigender Bedarf macht aber auch eine Förderung in afrikanischen Ländern wirtschaftlich. Bauxit wird anhand Auswaschung, Filterung und Trocknung aus dem Sand- und Erdreich gewonnen.

Spangler wurde beauftragt die Automatisierung für zwei Bauxitabbau-Anlagen der Firma AKW Apparate und Verfahren GmbH aus Hirschau zu realisieren. Das Unternehmen, das bereits seit über zehn Jahren mit Spangler zusammenarbeitet, brauchte eine individuelle Steuerungslösung für den Tagebau in Sierra Leone im Westen Afrikas.

Automatisierung im Tagebau
Das Projekt forderte zwei individuelle Lösungen, da für eine Anlage die Beschickung als Teilbestand bereits vorhanden war und nur die Aussiebungstechnik ergänzt wurde. Die zweite Anlage musste von Grund auf neu konzipiert werden.

Spangler übernahm die vollständige Projektierung, die Schaltanlagenfertigung, die Softwareerstellung, die Supervision der Montage und die Inbetriebnahme. Viel Aufmerksamkeit wurde der schweren Mechanik der Förder- und Pumptechnik zugewandt, die das massige Schlamm-Wasser-Gemisch bewältigen muss. Spangler fertigte für jede der beiden Anlagen drei Schaltschränke mit Siemens SPS, die über 9 Zoll Touchpanels bedient werden. Zur Überbrückung von Spannungsschwankungen sind batteriegepufferte Spannungsversorgungen verbaut. Die Anlagen arbeiten mit einer Lasteinspeisung von 400 Ampere beziehungsweise 320 Ampere.

Beschwerliche Anfahrt
Der Tagebau befindet sich in einem wenig bewohnten Gebiet, sechs Stunden von Freetown, der Hauptstadt von Sierra Leone, entfernt. Für den anspruchsvollen Transport per Seeweg und über unbefestigte Straßen, betreute das Spangler Team die aufwändige Seeverpackung der Schaltschränke. Zwei Mitarbeiter waren als Supervisor fast einen Monat vor Ort, wo sie gemeinsam mit den Anlagenbetreibern die Montage und Inbetriebnahme planten und überwachten. Besonderes Augenmerk lag dabei auf der robusten und zuverlässigen Technik, die aufgrund der abgelegenen Lage des Abbaugebietes zuverlässig betrieben werden soll.

Baustelle in Sierra Leone - Afrika
Baustelle in Sierra Leone, Afrika

 

 

 

 

 

 

 

Lastschütz für große elektrische Leistung
Lastschütz für große elektrische Leistung