03.09.2024 Starke Gruppe startet in zukunftsreiche Ausbildung

03.09.2024 Starke Gruppe startet in zukunftsreiche Ausbildung

01.09.2024, Töging. Der erste September markiert nicht nur den Beginn des Herbstes, sondern auch den Start in eine vielversprechende Zukunft für eine neue Generation von Auszubildenden bei Spangler.

Auch dieses Jahr setzt das Unternehmen ein klares Zeichen: Die Ausbildung ist und bleibt ein zentraler Baustein für die Fachkräftesicherung, insbesondere im Bereich der Automatisierung und Digitalisierung. „Wir blicken mit Freude auf die neuen Auszubildenden, die heute ihren Berufsweg beginnen“, erklärt Geschäftsführerin Tina Lambert. „Automatisierung ist ein zentrales Zukunftsfeld, und wird auch in den nächsten Jahren noch weiter wachsen. Unsere jungen Talente in diesen Bereichen auszubilden, ist ein wichtiger Schritt, um unsere Wettbewerbsfähigkeit auch in Zukunft zu sichern.“

Innovative Ausbildung

Das Unternehmen unternimmt für die Ausbildung Anstrengungen weit über die klassische Berufsausbildung hinaus, wie das Angebot an jeden Auszubildenden, den Horizont im Ausland zu erweitern.

„Eine starke Gruppe braucht eine starke Basis. Und diese Basis ist unser engagiertes und gut ausgebildetes Ausbilderteam.“, betont Teresa Wittmann, Ausbildungsleiterin bei Spangler. „Dieses Jahr starten neben sechs Elektronikern auch zwei Kauffrauen, auf die anspruchsvolle Aufgaben warten.“

Technik gestalten

Die Ausbildung in Berufen wie Elektroniker Fachrichtung Automatisierungs- und Systemtechnik (m/w/d) ist dabei weiter zukunftssicher ausgelegt. „Unsere Ausbildungsplätze bieten jungen Menschen eine klare Perspektive und die Möglichkeit schon heute KI-unterstützte Programmierung kennen zu lernen“, so Teresa Wittmann.

Die insgesamt acht neuen Auszubildenden, die heute ihre Ausbildung beginnen, erwartet in den nächsten Wochen ein umfangreiches Programm, in dem sie ihren Beruf von Grund auf kennenlernen. Um den Übergang zum Berufsleben so reibungslos wie möglich zu gestalten, stehen neben praktischen Übungen auch Exkursionen zu Kunden am Lehrplan.

Schlüssel zu erfolgreicher Zukunft

Auch nach der Ausbildung erwarten die zukünftigen Gesellen spannende Aufgaben. Projekte aus aller Welt möchten von den Spezialisten aus Töging bearbeitet werden. Egal ob als Konstrukteur, Programmierer, im Service oder der Fertigung, Spangler bietet gute Berufsaussichten in einem tollen Arbeitsumfeld.

PM_SpanglerAutomation
Die Auszubildenden mit dem Ausbildungsteam

 

 

 

 

 

 

 


Über Spangler:

SPANGLER Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und ist seit über 40 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus.

Über die Hälfte der produzierten Anlagen werden weltweit exportiert. Das mittelständische Familienunternehmen plant und projektiert Anlagenautomatisierungen, programmiert die Steuerungstechnik und fertigt Schalt- und Steuerungsanlagen für die unterschiedlichsten Branchen: Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, Agrarwirtschaft, Bau-, Lebensmittel-, Automobil- und Rohstoffindustrie.

Darüber hinaus übernimmt SPANGLER die Inbetriebnahme und den After-Sales-Service der Anlagen.


 

Pressemitteilung Ausbildungsstart (236 kb)

Foto Ausbildungsstart (3mb)