15.01.2026 Mitarbeiterspende: SPANGLER-Belegschaft unterstützt Familie aus der Region

15.01.2026 Mitarbeiterspende: SPANGLER-Belegschaft unterstützt Familie aus der Region

Töging, 15. Januar 2026 – Die Weihnachtsspendenaktion hat bei SPANGLER Automation seit vielen Jahren Tradition. Auch 2025 engagierte sich die Belegschaft wieder gemeinsam für einen guten Zweck.

Die Aktion wird vollständig von den Mitarbeitenden organisiert: Sie reichen Spendenvorschläge ein, stimmen darüber ab und füllen anschließend über zwei Wochen eine Spendenbox im Unternehmen.

Die Mehrheit der Mitarbeitenden entschied sich in diesem Jahr für die Unterstützung einer Familie aus der Region, deren Tochter seit März 2022 schwer an ME/CFS (Myalgische Enzephalomyelitis / Chronisches Fatigue Syndrom) erkrankt ist – einer schweren Form von Long- bzw. Post-Covid. Seit rund zwei Jahren ist die junge Frau überwiegend an ein vollständig abgedunkeltes Zimmer gebunden. ME/CFS gilt bislang als nicht heilbar und ist nur unzureichend erforscht.

Neben der finanziellen Unterstützung möchte die SPANGLER-Belegschaft auch auf die Situation vieler Betroffener aufmerksam machen. Die Familie engagiert sich selbst aktiv für mehr Aufklärung und Forschung rund um das Krankheitsbild ME/CFS.

Zu Beginn des neuen Jahres wurde die gesammelte Spendensumme in Höhe von 425 Euro im Rahmen einer persönlichen Übergabe im Unternehmen an die Mutter der Betroffenen überreicht. Mit der Aktion setzt die Belegschaft ein klares Zeichen für Zusammenhalt, gesellschaftliches Engagement und regionale Verbundenheit.

 

PM_Mitarbeiterspende_2025_Gruppe_spangler-automation_200x300
Spendenübergabe bei SPANGLER: Vertreter der Mitarbeitenden bei der Übergabe der Spende an die Mutter der Betroffenen

 

 

 

 

 

 

 

 

Foto: SPANGLER GMBH, Kerstin Obermeyer


Über Spangler:

SPANGLER Automation mit Sitz in Töging im Altmühltal beschäftigt derzeit 150 Mitarbeiter und ist seit über 40 Jahren ein zuverlässiger Partner des nationalen und internationalen Maschinen- und Anlagenbaus. Über die Hälfte der produzierten Anlagen werden weltweit exportiert. Das mittelständische Familienunternehmen plant und projektiert Anlagenautomatisierungen, programmiert die Steuerungstechnik und fertigt Schalt- und Steuerungsanlagen für die unterschiedlichsten Branchen: Umwelttechnik, Erneuerbare Energien, Agrarwirtschaft, Bau-, Lebensmittel-, Automobil- und Rohstoffindustrie. Darüber hinaus übernimmt SPANGLER die Inbetriebnahme und den After-Sales-Service der Anlagen.

 


Pressemitteilung (371 kB)

Gruppenfoto (1,1 MB)