Biogas per iPad
English
SPANGLER – das Plus an Zukunft.
In einer Rekordzeit von sieben Monaten (Mai bis Dezember 2014) gelang SPANGLER die Automatisierung einer neuen Biogasanlage für die UTS Biogastechnik GmbH in Dessau – angefangen beim Detailengineering über die SPS-Programmierung, die Leitsystemerstellung, die Fertigung, die komplette Montage bis hin zur Inbetriebnahme. Neben der Planung und Projektierung von zwölf Schaltanlagen zählten der Bau der Kabeltrassen, sowie das Verlegen von 22 Kilometer Kabel für Messdaten und zur Stromversorgung zum Leistungsumfang.
Das Herzstück der Automatisierung ist die individuell auf die Biogaserzeugung abgestimmte Software. Zur Prozessüberwachung verwendete SPANGLER das WinCC-System von Siemens, das die Bedienung der gesamten Anlage visualisiert. Ein besonderes Detail: Zusätzlich zum konventionellen Rechner lässt sich die Anlage auch via WLAN mit Hilfe eines Tablet-PC steuern.
Energie für 1.300 Haushalte
Die Biogasanlage von UTS verarbeitet ca. 60.000 Tonnen pro Jahr an verschiedenen Substraten, u.a. Mais- und Grassilage und Hühnertrockenkot sowie Zuckerrüben. Das erzeugte Biogas wird hauptsächlich als Biomethan ins Erdgasnetz eingespeist (700 Nm³/h Biomethan über eine Gaswasserwäsche) und zu einem kleineren Teil vor Ort in Strom und Wärme umgewandelt (550 kW el über ein BHKW).
Der ehrgeizige Terminplan hat das Projektteam zu Höchstleistungen angespornt. „Nicht zuletzt durch unser Engagement konnte unser Kunde den ambitionierten Zeitplan nochmals unterschreiten“, blickt der Vertriebsverantwortliche bei SPANGLER, Franz Achhammer zurück. Umso mehr haben er und das Team sich dann über ein Schreiben ihres Auftraggebers UTS gefreut: „Das ist ein großer Erfolg für das gesamte Projektteam einschließlich der Nachunternehmer. Herzlichen Dank für Euren nimmermüden Einsatz.“