Abwasserprozesse unter Kontrolle

Abwasserprozesse unter Kontrolle

SPANGLER – das Plus an Umwelttechnik.

Eine Großmolkerei im Norden Deutschlands, spezialisiert auf haltbare Molkereiprodukte, schloss Anfang 2021 den Ausbau des Produktionsgeländes mit einem Turm zur Milchpulverherstellung ab.
Diese deutliche Vergrößerung machte eine Erweiterung der Kläranlage um eine Filterung und Kühlung des Abwassers unerlässlich. Wir wurden von HUBER SE mit dem Schaltschrankbau für die Kläranlage sowie mit der Programmierung, Verkabelung und Inbetriebnahme beauftragt.


Behördliche Vorgaben bestimmen den Abwasserprozess

Das bei den Produktionsabläufen entstehende Abwasser muss in mehreren Schritten geklärt werden. Nach der biologischen Reinigung werden in einer HDF Druckentspannungsflotation von HUBER SE gelöste Schmutzstoffe sowie Phosphatrückstände von den Flüssigstoffen abgeschieden. Folgend wird dem gefilterten Wasser durch einen RoWin Abwasserwärmetauscher die Temperatur entzogen. Der Kühlvorgang ist besonders wichtig, weil das gereinigte Wasser in einen nahegelegenen Bach (Vorfluter) eingeleitet wird. Behördliche Bestimmungen legen dazu fest, dass die Temperatur des Baches nach dem Einleiten nicht mehr als 1,5°C erhöht sein darf.
Die zurückgebliebenen Klärschlämme aus den Filterprozessen der HDF sowie die übrigen Schlämme aus der biologischen Reinigung, werden nach einem Faulungsprozess in einer Schneckenpresse Q-Press® entwässert und entsorgt.


Keine Kompromisse bei der Anlagensteuerung

Die Schaltanlagen von Spangler Automation sorgen für eine professionelle Steuerung der Klär- und Kühlanlagen. Nebst dem Aufbau und der Verkabelung der Schalteinheiten wurden drei SPS Siemens S7 programmiert und in das bestehende und etablierte Leitsystem des Kunden eingebunden. Besonderes Augenmerk lag hier auf den strengen Ausführungsbestimmungen, die für jegliche Arbeiten an Hard- und Software eingehalten werden mussten. Über Siemens WinCC werden nun die Anlagen direkt über Touchdisplays in den Produktionsräumen oder über die Zentrale gesteuert. Um die hohe Ausführungsqualität durchgängig sicher zu stellen, übernahm Spangler Automation die komplette Elektroinstallation der Anlagen. Besonders anspruchsvoll war dabei die geschweißte Ausführung der Edelstahl Kabelrinnen und die Verschlauchung der pneumatischen Ventilinsel.

Die Inbetriebnahme der ersten Anlagen lief unproblematisch und zur vollsten Zufriedenheit unseres Kunden Huber SE und dessen Endkunden. Die weiteren Installationen sind gerade in Fertigstellung und sollten in 2021 noch an den Start gehen.

 

Newsletter-Molkerei-spangler-automation_02
Intuitive Bedienung über Touchdisplay
Details der lokalen I/O Station