Beschleunigtes Beizbad
English
SPANGLER – das Plus an Retrofit.
Edelstahl benötigt nach dem Verarbeitungsprozess eine saubere Oberfläche. Um dieses zu erreichen, wird bearbeiteter Edelstahl in der Regel in Säurebädern gebeizt. Alle ferritischen Teilchen und die Schweißanlauffarben werden durch den Beizvorgang abgelöst und dadurch wird eine Oberfläche „EDELSTAHL-ROSTFREI“ hergestellt.
Bei einer derartigen Anlage hat die HUBER SE in Berching, eines der weltweit führenden Unternehmen für Wasseraufbereitungstechnik, in diesem Sommer die Steuerungstechnik erneuert. Die über 20 Jahre alte Siemens S5-Steuerung unterlag dem Lebenszyklus elektronischer Bauteile: Ihr Funktionsumfang reichte einfach nicht mehr aus, so dass sie durch eine Siemens S7-1500 mit SPANGLER Schaltanlage ersetzt wurde. Als Bedieneroberfläche dient ein 15“ Touchpanel und ein Fernzugriff.
Energieprozesse transparent machen
Die Produktionsprozesse der Beize sollen in Zukunft in ein Energiemanagementsystem implementiert werden. Dazu werden unterschiedliche Verbrauchsparameter erfasst und die Prozesse somit transparent gemacht. Die Parameter werden gemeinsam mit dem Kunden definiert, so dass er aus den Ergebnissen seine persönlichen Schwerpunkte zur optimierten Energienutzung ableiten kann.
Auch in diesem Fall waren die Arbeiten vor Ort beim Kunden eine besondere Herausforderung. Für die Demontage der alten Steuerungsanlage, zum Aufstellen und Anschließen der neuen sowie zur Implementierung der Software und zur Inbetriebnahme standen nur zehn Tage zur Verfügung. SPANGLER hat es geschafft. Die Software lief von Beginn an fehlerlos, die Bedienung ist erheblich einfacher und der Beizprozess deutlich schneller geworden. Herr Dr. Michael Wilke und Herr Richard Schöll haben ihre Zufriedenheit sogar im persönlichen Gespräch ausdrücklich bestätigt: „Von der Planung über die Ausführung und Montage bis zur Software und Inbetriebnahme lief alles optimal. Wir möchten uns bei Euch an dieser Stelle für Euren tollen Einsatz herzlichst bedanken.“