Newsletter Juli 2014

Sicherheit für die Lebensmittelindustrie

SPANGLER – das Plus an Hygiene.

Die Rahmenbedingungen in der Lebensmittelindustrie sind extrem anspruchsvoll: Der Umgang mit Lebensmitteln setzt absolute Hygiene und Präzision voraus, die industrielle Massenproduktion verlangt Verlässlichkeit und Sicherheit.

Diese Stärken konnte SPANGLER jüngst mit der Automatisierung einer Wurstförderanlage unter Beweis stellen. Besondere Herausforderung: Die Anlage musste sowohl für den autarken Betrieb als auch für die Einbindung in bestehende Systeme konzipiert werden. „Wir waren sowohl für die Technik als auch für die Programmierung verantwortlich“, berichtet Projektleiter Jürgen Muszeika. Die Einsatzfelder derartiger Anlagen sind sehr vielfältig: Wurstsalat oder Wurstmasse lassen sich mit ihrer Hilfe ebenso herstellen wie Lebkuchen, Kartoffelprodukte oder Fruchtgummi.

Effektive Serviceunterstützung

Hochmoderne Messverfahren für Länge, Durchfluss und Gewicht waren ebenso Voraussetzung wie eine Fernwartung und hohe Sicherheitsmaßnahmen. „Die Schaltpläne haben wir in EPLAN erstellt und können mit intelligenten PDFs einen sehr effektiven Service bieten“, sagt Jürgen Muszeika. Dieser Service ist Bestandteil des SPANGLER DOCUMENTATION SYSTEMS, zu dem jeder Kunde von SPANGLER Automation Zugang hat. Damit kann er weltweit online auf alle Informationen über Stromlaufpläne inklusive aller Bauteile-Datenblätter und Bedienungsanleitungen zugreifen.

Die Rahmenbedingungen der Lebensmittel- industrie: Reibungsloser Produktionsablauf und hundertprozentige Hygiene.
Die Rahmenbedingungen der Lebensmittelindustrie: Reibungsloser Produktionsablauf und hundertprozentige Hygiene.
Schnell und verlässlich: die Überwachung und Veränderung von Anlagenparametern.
Schnell und verlässlich: die Überwachung und Veränderung von Anlagenparametern.